Excel Größte/Kleinste ausschließen und Mittelwert bilden?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

z.B. so

  • den Rang der einzelnen Werte feststellen
  • 3.-kleinste/größte ausschließen
  • davon den Mittelwert ermitteln

... die Formeln runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Statistik)
Suboptimierer  28.06.2022, 08:28

Auch hier der Hinweis, dass es nur geht, wenn Zahlen am Mittelwertrand nicht gleich sind.

Du könntest versuchen, durch eine Verfälschung zum Beispiel mit einer kleinen ZUFALLSZAHL dafür zu sorgen, dass zwei gleiche Werte nicht denselben Rang haben.

Rennleitung98
Fragesteller

Mir fällt leider keine Variante ein, in welcher mir die MITTELWERTWENNS weiterhelfen kann in meinem Szenario. Ich möchte ja in einer Formel die drei größten und kleinsten eliminieren und aus dem Rest den Mittelwert bilden. Das funktioniert aber so mit dieser Formel nicht

Rennleitung98
Fragesteller
@Rennleitung98

Habe es jetzt selbst rausbekommen, falls jemand auch mal das Problem haben sollte. Habe MITTELWERT mit KGRÖ?TE kombiniert und entsprechend nur die Zahlen gewählt, die nicht die 10 größten und 10 kleinsten sind.

Suboptimierer  28.06.2022, 08:26
@Rennleitung98

Überprüf, ob deine Formel den Sonderfall berücksichtigt, dass an den Rändern des Mittelwertbereichs die Werte gleich sind, also ob die Formel funktioniert, wenn z. B.

die (sortierte) Liste ist und du die ersten und letzten 3 Werte vom Mittelwert ausschließen möchtest, könnte es je nach Formel mit KKLEINSTE und KGRÖSSTE nicht funktionieren, weil du dann mehr als drei Werte am Ende ausschließen würdest.