Excel: Durchschnitt der letzten sieben Einträge?

sonderdings  24.10.2021, 20:53

Soll / kann der Wert jeweils in der Zeile dabeistehen? Oder willst du EINEN Wert irgendwo gesondert anzeigen lassen?

derwieting
Fragesteller

Gesondert in einem neuen Tabellenblatt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Mittelwert und dann Relativbezüge auf die letzten 7 Felder. Runterziehen!

Oder wenn du das nur einmal brauchst: mithilfe von Bereich.Verschieben und Vergleich

=Mittelwert(Bereich.verschieben(Vergleich(...)...)...)

Wenn du ein Konkreten Beispiel hast, kann ich dir auch eine Konkrete Lösung vorschlagen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derwieting
Fragesteller

Täglich wird durch eine App ein neuer Eintrag in die Tabelle hinzugefügt, jetzt möchte ich in der App den 7-Tage-Durchschnitt ausgeben lassen, dazu muss ich den Mittelwert der letzten sieben Tage errechnen lassen und in einem neuen Tabellenblatt oder einer gesonderten Zeile ausgeben lassen, sodass ich der App sagen, "Tabellenblatt 2, Zeile A1" ist der 7-Tage-Durchschnitt.

Suboptimierer  25.10.2021, 08:45
@derwieting

Der Ansatz von Fleischtester ist spitze.

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:A7;ANZAHL2(A:A)-7;0))

wenn es automatisch funktionieren soll must du ein makro schreiben . das du entweder per knopfdruck ausührst oder bei jeder änderung ausführen lässt .

derwieting
Fragesteller

Okay, magst du mir sagen, wie das funktioniert, bzw. wie der Code dafür in einem Beispiel aussehen würde?

Wenn du es pro Zeile wollen solltest, wäre es relativ einfach, du könntest (ab Zeile 7) eine Formel einfügen, die den MITTELWERT der vergangenen 7 Zeilen berechnet -- diese Formel könntest du dann bis nach ganz unten im Blatt "groß ziehen".

Nachdem du es nicht pro Zeile willst, sondern gesondert, ist es bisschen kniffliger. Hier könnte man allerdings tricksen, also du könntest die Formel noch ergänzen mit WENN <ZelleMitDatum> gleich HEUTE() UND der Wert in der aktuellen Zeile nicht leer ist, dann besagte Formel, ansonsten "". Würde bedeuten, es gäbe entweder keinen echten Wert in dieser Spalte (wenn der heutige Tag noch nicht ausgefüllt ist) oder genau einen. In deiner gesonderten Tabellenzelle könntest du dann einfach das MAXimum dieser Spalte ausgeben -- wenn diese Funktion ne Zahl und lauter leere Strings bekommt, müsste meines Wissens die Zahl gewinnen.

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("E"&SUMMENPRODUKT(MAX(($A$1:$A$10000<>"")*ZEILE($A$1:$A$10000))));;;-7))

=Mittelwert(

augsburgchris  26.10.2021, 09:49

Fehlt da nicht was nach der Klammer?

Ghostdying  26.10.2021, 14:23
@augsburgchris

Ja die Zeilen welche man dann mit der Maus markieren kann, die ich aber nicht kenne.

augsburgchris  26.10.2021, 14:24
@Ghostdying

Versuch es lieber mit : BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("E"&SUMMENPRODUKT(MAX(($A$1:$A$10000<>"")*ZEILE($A$1:$A$10000))));;;-7))