Excel Tabelle fixieren oben und unten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Ergebnisse auch grunsätzlich ÜBER die Tabelle schreiben

Zeile 1: Überschrift

Zeile 2: gesamt

Zeile 3-n: Daten

Das hat den zusätzlichen Vorteil das du deine Tabelle beliebig verlängern kannst ohne jedesmal die Summenzeile zu verschieben.

Dein Wunsch macht allein aus dem Grund schon keinen Sinn, da jeder User eine andere Auflösung bzw andere Bildschirmgrössen hat. D.h bei dem einen User würde die Summe dann schon in der Mitte der Tabelle stehen, beim nächsten wäre sie gar nicht zu sehen weil sie unter dem Bildschirmrand liegt.

Oben kannst Du, wie von Pauli beschrieben auch mehrere Zeilen fixieren.

Unten geht das, soweit ich weiß, nicht.

Die Standard-Lösung für dieses Problem ist, die Summe direkt unter der Spaltenüberschrift, als meist in Zeile 2 anzeigen zu lassen und die ersten beiden Zeilen zu fixieren.

Das entspricht zwar nicht dem Aufbau einer gedruckten Tabelle, ist aber bei einer Tabellenkalkulation durchaus üblich und auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)