Datenschnitt in Excel fixieren sodass er "mitläuft" wie bei der Funktion "Tabelle hat Überschriften"?

3 Antworten

naja, dein Datenschnitt ist sehr 'lang' fast so hoch wie eine ganze "Excel" Seite.
Generell könntest du den "Finster Fixieren" ("Freeze Pane") genau unter den DatenSchnitt legen, aber bei dieser Länge scrollen dann nur wenige Zeilen sichtbar unterhalb der Fixierung.
===
Scrollen wird generell auch über Events erkannt und könnte daher für einen VBA Code genutzt werden, der dann den sichtbaren Datenschnitt nachführt.
Halte ich aber für übertriebenen Aufwand.
===
Anstatt einem Datenschnitt kannst du auch den gleichen Filter in den PivotDaten selbst verwenden, oder im Graphen, sofern dieser vorhanden ist.

Du kannst Dir den Datendurchschnitt in der 1. Zeile - neben der Überschrift - anzeigen lassen.

Dieser wird Dir dann, ebenso wie die Überschrift, konstant angezeigt werden.

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)
Drachenschmiede
Fragesteller

Hey wo geht das denn? Ich habe zwar in der obersten Spalte die Bezeichnung des Datenschnittes die mitläuft, allerdings nicht die komplette Auswahl...

Wahrscheinlich ist die Freeze Funktion gemeint.

Microsoft Artikel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby
Drachenschmiede
Fragesteller

Nein, denn es geht dabei um den Datenschnitt, dieser Soll mitlaufen, nicht die Spalte...