Automatische Nummerierung in Excel Tabelle, aber nur jede 6te Zeile

2 Antworten

angenommen, du möchtest eine fortlaufende Nummerierung für jede 5. Zeile in der Spalte A.

  • A1=1
  • A2=""
  • A3=""
  • A4=""
  • A5=""

( ="" bedeutet, dass die Zelle leer bleibt)

Dann markierst du diesen Bereich (A1:A5) und findest rechts unten in der Zelle von A5 ein ganz kleines Viereck. Das hältst du gedrückt und "ziehst" den Bereich weiter und weiter nach unten auf. Excel wird dabei immer 4 Zellen leer lassen und die 5. weiterzählen.

MatsNilsson
Fragesteller

Wunderbar, das ist schonmal eine gute Lösung. Die "" werden dann nicht mitgedruckt? Desweiteren habe ich ncoh eine Frage; Und zwar habe ich auf den nachfolgenden Seiten(Also nicht der Ersten, in der ersten Zeile eine Art Beschriftung, die Automatisch in die erste Zeile eingefügt wird. wenn ich nun deine Nummerierung auf alle Zeilen anwende trifft es natürlich auch diese schon gefüllte Zeile. Gibt es eine möglichkeit einzelne Zeilen zu schützen, also quazu einen Schreibschutz oder soetwas?

offeltoffel  23.02.2015, 11:26
@MatsNilsson

Die "" sollst du gar nicht eingeben. Du lässt A2 bis A5 einfach leer, so wie sie sind.

Der Trick mit dem Viereck ist eigentlich nur eine Art "intelligentes Kopieren". Excel schnallt, dass du eine fortlaufende Nummer erzeugen willst. Er kopiert den Zellinhalt, fügt ihn dort ein, wo du das Viereck hinziehst und passt den Inhalt dynamisch an.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann möchtest du gerne eine Zelle auslassen? Dann klickst du das Viereck an und "ziehst" die Markierung eben nur bis vor die Zelle. Dasselbe machst du dahinter auch. In deinem Fall ist die betroffene Zelle in der ersten Zeile oder? Ich nehme an, das sieht dann so aus:

  • A1="Beschriftungstext"
  • A2 =
  • A3 =
  • A4 =
  • A5 =
  • A6 = 2
  • A7 =
  • ...
  • A11 = 3
  • ...

oder? In dem Fall starte einfach bei A6 (mit dem Wert 2), markiere A6 bis A10, halte das Viereck bei A10 rechts unten gedrückt und ziehe es bis A2 hoch. Problem gelöst? Wenn nicht, erklärs bitte nochmal ausführlich und/oder gib ein Beispiel an.

Iamiam  23.02.2015, 15:13
@offeltoffel

( ="" bedeutet, dass die Zelle leer bleibt) <= das "" ist nur eine Veranschaulichung für hier!
Wenn Du es jetzt aber drinstehen hast, dann lösch es einfach in einem Zwischenraum raus und wiederhole das ganze. Am Anfang eines Zelleintrags bedeutet " rechtsbübdig, ' linksbündig und ^ zentriert.

Du kannst das jetzt einfache " auch mit suchen/ersetzen " durch nichts wegkriegen, allerdings bleiben die Zellen rechtsbündig formatiert.

Grundsätzlich brauch eine Zelle eine Nummer. Wenn der Platz nicht reicht, mach die Zeile oder Spalte einfach größer, dann passt auch jedemenge Text oder so rein.