Automatische Nummerierung (Excel)?

P.S. Ich habe bereits einige Wenn Formeln ausprobiert, vielleicht hat hier jemand eine Idee.Mein Gedanke hierbei war wie folgt. Basierend auf Zeile "A15" - wo bei mir die Tabelle anfängt wollte ich diese als "1" markieren. Excel sollte dann basierend auf "A15" die folgenden Zeilen automatisch Nummerieren. Meine Problematik hierbei war auch, dass zwischen drinnen ein paar neue Header eingefügt werden. Die Nummerierung muss also diesen Header überspringen.

1 Antwort

Beim Einfügen von Zeilen werden Formeln nicht übernommen. Die Zählspalte musst du in die neue Zeile herunterkopieren.

Ansonsten musst du nur deine Headerbedingung definieren.

A2:

=WENN(NICHT(<Headerbedingung>);MAX(A$1:A1)+1;"")
ArkVak95
Fragesteller

Hallo Suboptimierer, danke für deine Antwort. Wie definiere ich die "Headerbedinung"

Ich habe hier einmal ein Bild von der aktuellen Tabelle, damit man sich etwas darunter vorstellen kann.
https://ibb.co/zNWj9by

Ich möchte, wenn ich eine neue Zeile einbinde, diese Automatisch nummeriert haben.
Und wenn ich diese zwischen zwei Zeilen einbinde, soll diese bestehenden Nummern getauscht werden, sodass die Zahlenreihenfolge richtig bleibt.

Zusätzlich muss ich in meine Excel ab und an diese grauen Header einbauen.
Muss ich dazu dann jedes Mal die Formel für jeden Header einzeln anwenden? oder gibt es die Möglichkeit die Header zu ignorieren und bspw. nach 3 so fortzufahren.

- Header

Dankeschön :)

VG
F.

Suboptimierer  30.11.2021, 11:53
@ArkVak95

Zum Beispiel könntest du abfragen, ob B2<>"" ist, denn dein Header ist ein Verbund von Zellen (optisch). Die Daten stehen in der ersten Spalte.

ArkVak95
Fragesteller
@Suboptimierer

Hi @Suboptimierer, die Zellen sind in keinem Verbund. Dort wo "No." Ist die Zelle A1. Wäre die Formel dann wie folgt?
=WENN(NICHT(A1);MAX(A$1:A1)+1;" ")
Oder muss ich in dem Bereich Sie (<Headerbedinung>) geschrieben haben etwas anderes eintragen?

Suboptimierer  30.11.2021, 12:25
@ArkVak95

In A4 schreibst du

=WENN(ISTZAHL(B4);MAX(A$1:A3)+1;"")

Das kopierst du ganz weit herunter.

ArkVak95
Fragesteller
@Suboptimierer

Perfekt das hat geklappt :) Dankeschön.
Weißt du, ob es möglich ist, durch manuelles einfügen von Zeilen, diese Formel zu übernehmen? oder muss man diese jedes Mal herunter ziehen?
Die o.g. Formel würde ich dann komplett für Spalte A anwenden wollten.