Wie ermittele ich diese Kraftaufteilung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe absolut keine Ahnung was mit 1-1, 2-2 und 3-3 gemeint ist, aber wenn man das einfach mal im Sinne von x-Achse (nach rechts) und y-Achse (nach oben) einordnet:

Die Kraft kann beliebig in zwei Komponenten aufgeteilt werden. Man wählt sich diese Aufteilung so, dass sie sinnvoll für die weiteren Betrachtungen verwendet werden kann. In diesem Fall, da hier auch von einem Drehmoment die Rede ist, möchte man also eine Komponente in y-Richtung (die dann eben direkt zum Drehmoment beiträgt) und eine in x-Richtung (da diese dann nicht zum Drehmoment beiträgt und aufgrund des rechten Winkels angenehm in der Handhabung bleibt).

Durch das Schaubild siehst du z.B. die skizzenhafte Komponenten der Kraft, nämlich 2 in y-Richtung und 1 in x-Richtung. Daraus kannst du den Winkel zum Block ausrechnen und dann mit dem über Trigonometrie die x- und y-Komponente der Kraft berechnen (die Kraft an sich ist ja rechts mit 4,5kN gegeben).

Da dir das Drehmoment gegeben ist, weißt du dann auch, wie viel Kraft an der 1- bzw. an der 3-Linie wirkt (wenn das mit den 1-1, 2-2, ... gemeint ist), da die 1-Linie nicht zum Drehmoment beiträgt. Also kannst du die Kraft an der 3-Linie berechnen und der Rest vom y-Anteil wirkt dann an der 1-Linie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium