Wie stelle ich das Kräftverhältnis auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich gilt für beliebige Winkel - unabhängig von der Höhe der Rollen - , dass der Knotenpunkt, in dem die drei Seile zusammentreffen, ruht, sich dort also alle Kräfte ausgleichen. Außerdem können Seile immer nur in Seilrichtung ziehen.

  1. F1 und F2 müssen vektoriell addiert F ergeben, weil F senkrecht nach unten zieht und durch eine genau so große, entgegengesetzt gleiche Kraft kompensiert werden muss. Die Summe der senkrechten Komponenten von F1 und F2 muss daher genau F sein.
  2. Die waagerechten Komponenten von F1 und F2 müssen entgegengesetzt gleich groß sein, sonst würde sich der Knotenpunkt zu einer Seite hin bewegen.

Daraus ergibt sich:

F1 sin(alpha)=F2 sin(beta)

F1 cos(alpha)+F2 cos(beta) = F

Bei gleichen Winkeln vereinfacht sich das Ganze zu F1=F2 und

F1*2cos(alpha)=F bzw. F1=F/(2 cos(alpha)).

Bei 16 und 8 cm ist das rechte oder linke Teildreieck 8 cm hoch und 8 cm breit sowie rechtwinklig, also ist alpha = 45° und damit F1=F2=F*Wurzel(0,5).

Beachte, dass ich alpha und beta woanders hingezeichnet habe als du, was bei 45° zufällig keine Rolle spielt.

 - (Mathematik, Vektoren, Technische Mechanik)
Bartosz11
Fragesteller

Danke für deine Mühe :)

eine Nachfrage: du sagst F1 sin(alpha)=F2 sin(beta)

muss dann nicht F1 cos(alpha)-F2 cos(beta) = F ? (Minuszeichen statt +)

Bartosz11
Fragesteller
@Bartosz11

Vergiss es, hatte einen Denkfehler. Danke dir für deine Ausführung