Wie ermittel ich die Masse wenn Kraft und Strecke gegeben sind?

3 Antworten

F=m*a
a=F/m

s''=a
s=1/2at^2
=1/2 F/m t^2

Das gilt natürlich nur wenn Masse und Kraft eine Konstante sind.
Berechnen kannst du m immer noch nicht, denn du kennst die Zeit t nicht, in der sich das Objekt um die Stracke s bewegt.

Ergo: Nicht eindeutig lösbar.

Diese Frage ergibt (zumindest ohne weitere Angaben) keinen Sinn.

Wie ermittle ich den Vornamen des Bäckermeisters, wenn Körpergewicht und Jahresumsatz gegeben sind?

Z.B die Strecke beträgt 1 m und die Kraft in N beträgt 5. wie berechnet man da die Masse?

@Cloudhoney

Überhaupt nicht.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Beschleunigung ist Strecke durch Zeit zum Quadrat.

Ohne Zeit hast Du eine Angabe zu wenig.

Aus Kraft und Strecke kannst Du eine Arbeit berechnen, denn Arbeit ist Kraft mal Weg ... oder Leistung durch Zeit.

@Cloudhoney

Ohne numerische Angaben ja.

Ohne weitere Bedingungen/Constraints nein.

Aus Kraft und Strecke allein lässt sich keine Masse ermitteln. Punkt.

Du kannst auch aus einem Lichtstom und einer elektrischen Ladung kein Drehmoment ermitteln. Es macht einfach keinen Sinn.

Es gibt keine Beziehung zwischen (ausschließlich) diesen drei Größen. Du wirst immer weitere Größen brauchen, etwa eine Zeit.

Naja F=m x g also müsste m = F/g sein .-. Bin mir nicht sicher :)

Die Formel ist ok (auch wenn ich nicht so ganz verstehe, wieso Du den Buchstaben "x" als Multiplikationszeichen verwendest).

g ist allerdings eine Beschleunigung, keine Strecke.

@densch92

Für einen bestimmten Ort auf der Erde ja, deswegen heißt er auch Ortsfaktor.

Der Ortsfaktor hängt vor allem von der geographischen Breite, genau genommen aber auch von der Höhe (Abstand vom Schwerpunkt der Erde) ab. An den Polen ist er beispielsweise höher, als am Äquator.

und g ist definiert als erdbeschleunigung das allgemeine formelzeichen für die Beschleunigung ist a