Physik - Masse, Kraft und Beschleunigung

2 Antworten

F     = m * a
a     = F / m
x * a = 8F / 2m
x     = (8F / 2m) /    a
x     = (4F / m)  / (F / m)
x     = 4

Ja.

ZaubererMerlin
Fragesteller

Okay dann ist die Arbeit ja ganz gut ausgefallen :3 <3

Stimmt es wenn man die Doppelte Masse hat dafür aber die Achtfache Kraft, das es dann eine vierfache Beschleunigung ist?

Völlig richtig. Die bekannte Newton-Formel dafür lautet

F = m*a = m*dv/dt = d²x/dt²,

wobei der Fettdruck darauf hinweisen soll, dass es sich um Vektoren handelt, um gerichtete Größen, und "d.../dt" respektive "d².../dt²" die ersten beiden Zeitableitungen bezeichnet (grob als kleine Änderung der jeweiligen Größe durch kleine Zeitspanne zu verstehen). Allgemeiner ist

F = dp/dt,

wobei p der Impuls ist und in Newtonscher Näherung gleich mv ist. Der Impuls ist - wie übrigens auch die Energie - eine Erhaltungsgröße, d.h. in einem geschlossenen System, auf das nicht äußere Kräfte wirken, ist die (Vektor-)Summe aller Impulse konstant.