Wie berechnet man die reaktionszeit in Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionszeit brauchst du doch hier gar nicht berechnen, die ist angegeben (0,5 s).

durdurgudu
Fragesteller

Ja aber wie berechnet man die notwendige Kraft? Wo setz ich die Reaktionszeit dazu ein

mihisu  11.10.2018, 18:21
@durdurgudu

Ist das die gesamte Aufgabenstellung, die in deiner Frage steht? Und die ist wirklich so gestellt?

Wenn eine Masse von m = 800 kg eine Beschleunigung von a = 12,9 m/s² erfahren soll, so braucht man eine Kraft von ...

F = m * a = 800 kg * 12,9 m/s² = 10320 N ≈ 10,3 kN

Die Reaktionszeit die man davor hatte, ist dafür dann egal.

durdurgudu
Fragesteller

Ja die Aufgabe A war) ein Auto der Masse 0,8 t (800kg) soll aus der Ruhe in 10s auf die geschwindkeit 100 km/h beschleunigt werden. Wie groß ist die dazu notwendige Kraft. F = 2,2 kN bei der B)
welche Kraft wirkt wenn der Wagen bei einem Unfall von 100 km/h auf einer Strecke von 30 vollständig abgebremst wird. =10320 N  und jetzt gehts mir um die c) siehe oben

durdurgudu
Fragesteller

Also die c) wie groß ist die notwendige Kraft wenn der Fahrer vor der bremsung eine Reaktionszeit von 0,5 s hat und ich hab ja die Angaben von dafür um sie in F= M.A einzusetzen aber diesmal ist die Reaktionszeit dabei und ich weiß nicht wohin damit. Wäre sie nicht relevant  wäre die Aufgabe c unnötig ..

mihisu  11.10.2018, 18:43
@durdurgudu

"auf einer Strecke von 30"

30 was? 30 Meter? 30 Kilometer? Wahrscheinlich 30 Meter, oder?

===========

Naja, das macht ja einen Unterschied. Denn nun muss ja nicht der Bremsweg 30 m betragen. Sondern der Anhalteweg (Weg während der Reaktionszeit + Bremsweg) soll nun 30 m betragen.

Dementsprechend solltest du berechnen, welchen Weg das 100 km/h schnelle Auto während der Reaktionszeit von 0,5 s zurücklegt. Diesen Reaktionsweg ziehst du dann von dem Anhalteweg 30 m ab, um den Bremsweg zu erhalten. Mit dem Bremsweg kannst du dann analog wie in b) (wo der Bremsweg 30 m war) die Kraft ausrechnen.

Ich rechne das gleich mal durch und gebe dir dann meine Lösung zu vergleich an. Dauert nur einen Moment, da ich gerade nebenbei noch etwas anderes mache.

durdurgudu
Fragesteller

Wow! Macht Sinn ich kannte die Formeln nicht. Vielen vielen Dank!

Die Reaktionszeit kommt höchstens als Verzögerung in die Rechnung mit rein. Die Bremsung startet später, fertig. Wenn du nach einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Strecke zum Stillstand kommen willst, reduziert sich diese um die Reaktionszeit oder -Strecke.

Wenn aber die Dauer und die Größe deiner (negativen) Beschleunigung gleich sind, hat die Reaktionszeit keinen Einfluss auf die notwendige Kraft.