Höhe berechnen wenn Masse, Arbeit und Gravitationsfaktor gegeben sind (Physik)?

4 Antworten

Deine Formelbuchstaben sind etwas verwirrend?! Was ist P?? Evtl. Leistung?)

P = Epot x s (Denn Arbeit = Weg mal Strecke)

???

FynnFragt
Fragesteller

Tut mir leid mein Fehler^^ War irgendwie nicht ganz bei der Sache ich meine natürlich W = F * s

Arbeit ist Weg mal Strecke??? Weg und Strecke haben beide die Einheit [Meter] ..multipliziert wäre das m²...und das ist keine Arbeit! Da stimmt was nicht

FynnFragt
Fragesteller

Tut mir leid ich meinte Kraft mal Strecke, wollte es schon korrigieren aber leider muss ich darauf warten^

Kleiner Tipp:

Arbeit und Energie haben beide die Einheit Joule. Die potentielle Energie des Wassers leistet Arbeit an der "Masse" des Wassers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
FynnFragt
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ... Was meinst du mit "Die potentielle Energie des Wassers leistet Arbeit an der "Masse" des Wassers"? Was für eine Art von Arbeit wird dort vollführt?

Gehilfling  24.02.2016, 16:29
@FynnFragt

Kurzrum, die Höhenenergie ist gespeicherte Arbeit. Du kannst es gleichsetzen ;-)

Wenn die Strecke s die Höhe h beschreibt, kannst du daraus s^2 machen.