Berechnung Kraft mit Ketten?

2 Antworten

Eine Masse von 5t wird an eine Kette mit 30 Kettenglieder gehangen. Diese Masse wird an 3 Parallelen Ketten gehängt.

Was jetzt - eine Kette oder drei Ketten?

Bei drei Ketten ist Dein Ansatz

> Ich denke 5t durch 3

ein guter Anfang. Aber denke daran, dass die Kraft gefragt ist und nicht die Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prüfe deine Ausdrucksweise.

Wie viele Ketten jetzt wirklich benutzt werden ist unklar. Kraft F = m*g. Je mehr Ketten, desto kleiner ist die Kraft in jeder Kette. Alle Kräfte in den Ketten ergeben (natürlich) die Gewichtskraft der angehängten Masse.

Dein Gedankt geht in die richtige Richtung, aber Kraft und Masse sind verschiedene Größen. Es sind nicht 1,67 Tonnen , sondern die Gewichtskraft dieser Masse.