welcher körper hat die größere kinetische energie?

2 Antworten

Also: ich verstehe, dass die beiden von der gleichen kraft gezogen werden.

Die Marken sind eine gesisse Strecke s von einander entfernt.

Die zugeführte Energie (Arbeit): W = F*s

F*s wird umgewandelt in kinetische Energie:

Ekin = 1/2 * m * v^2 = F*s = W

daraus Geschwindigkeit Körper 1 und Geschwindigkeit Körper 2

v1 = wurzel (2*W/m1) v2 = wurzel (2*W/m2)

kleinere Masse = höhere geschwindigkeit

Impuls. I = m*v

um den Impuls allgemein zu bewerten, musst du in die Impulsgleichung die v aus der Energiegleichung einsetzen.

Klapp es . . ? ... ansnsonsten frag nach.

Die Frage nach der höheren Energie ist eine Fangfrage, denn die eingespeiste Energie = F*s und die ist für beide Körper gleich.

Hulohaze
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie ich das bei 2 machen soll mit dem impuls

Beide Körper erhalten je dieselbe Energie zugeführt F * s. Die kinetische Energie ist in Punkt B für beide Körper gleich.

Weil m1 kleiner m2 ist, wird der Körper 1 in Punkt B schneller sein als Körper 2 und ddeshalb etwas früher in Punkt B ankommen.