Wie löst man diese Statik Aufgabe sauber?

Lösungen zu a)

 - (Statik, Technische Mechanik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, man merkt schon, dass Du etwas durcheinander gekommen bist ;-)

Zunächst:

  • der Terminus "Pendelstütze" hat mit dieser Aufgabe nichts zu tun; Das wirst Du noch später im Studium lernen, wenn es um Stabilitätsberechnungen geht.
  • S ist natürlich der Schwerpunkt des Eigengewichts und die Eigenlast FG2 greift -rein rechnerisch- in diesem Punkt an. Sie weist, wie jede Gewichtskraft, zum Erdmittelpunkt, also nach unten.

Da generell in diesem System alle angreifenden Kräfte senkrecht nach unten weisen, hat man den Vorteil, daß man hier die Teilsysteme in die Ebene projezieren kann. Nur zur Berechnung der Kolben- und der Gelenkkraft wäre die Neigung des Kolbens zu beachten.

Die Teilsysteme sähen für mich dann ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Hoffe, von hier ab kommst Du selbst weiter...

Grüße!

 - (Statik, Technische Mechanik)
Idsilba
Fragesteller

Herzlichen Dank für die großartige Hilfestellung! Leider komme ich bei b) nicht weiter. DH und DV ist nicht gegeben. Die resultierende auch nicht. Oder ist die resultierende 4,5kN?

Die Lösung zu a) habe ich ergänzt.

Idsilba
Fragesteller
@Idsilba

PS: Kennst du gute Bücher zu dem Thema?

waldenmeier  18.11.2022, 11:10
@Idsilba

Erstmal Danke für Dein positives Feedback!

Aufgabe a) schon mal richtig gelöst.

Aufgabe b): Natürlich sind DH und DV nicht gegeben. Die musst Du ja berechnen, um zur Kolbenkraft D zu gelangen.

Vorgehensweise:

- Über Momentengleichgewicht die senkrechten Lagerreaktionen Cv und Dv berechnen. Resultierende der Beiden muss natürlich der angreifenden Kraft entsprechen, also 4,5 kN. (Kontrollergebnis: Cv = -11,25 kN)

- Über Neigungsverhältnis des Kolbens (1,2 : 0,4) DH ausrechnen

- Über Pythagoras D ermitteln.

- Da von außen keine horizontalen Kräfte angreifen, müssen CH und DH den gleichen Betrag haben (Kräftegleichgewicht).

- Über Pythagoras C ermitteln.

Fertig.

Kontrollergebnisse:

D = 16,60 kN, C =12,41 kN

waldenmeier  18.11.2022, 11:12
@Idsilba

Leider Nein. In der Vorlesung gut aufpassen und in den Übungen konzentriert mitmachen ;-) !

Idsilba
Fragesteller
@waldenmeier

Das habe ich gut verstanden! Eine sehr liebenswürdige Geste von dir! Leider fallen alle Vorlesungen bis Januar aus...Wir hatten bis jetzt nur eine Vorlesung und eine Übung. Bei der Übung haben wir eine Aufgabensammlung bekommen die ich abarbeiten möchte.

waldenmeier  19.11.2022, 17:14
@Idsilba

Bis Januar fallen alle Vorlesungen aus? Ja is denn schowieda Corona? ;-) Wünsche dir viel Erfolg!