Wieso wird der Fußball auch Kugel und Pille genannt?

8 Antworten

Weil es noch bescheuerter klingt als es das eh schon tut, wenn der Kommentator "Ball Ball Ball Ball Ball Ball Ball" sagt? Der braucht ein par Worte um es zu umschreiben und spannender zu machen.

Man sagt ja auch zu Geld "Knete", obwohl weder die Münzen noch die Scheine besonders gut zum Fuguren-Formen sind...

Wo steht, dass eine Kugel hart sein muss?

Der Fußball ist ein Kugelkörper (Kugel). Woher der Ausdruck Ball kommt, weiß ich nicht, Jedoch ist ball das englische Wort für Kugel (und Ball). So heißt die Billardkugel dort billiard ball. Deiner These nach müsste sie ja in England weich sein ;)

Beides kommt aus der Geschichte. Also ist uralt.

Kugel ist eine geometrische Form. Und schau dir mal den Ball an wie er normal sein sollte. Rund aus allen richtungen geschaut. also ist er eine Kugel.

Früher wurde auch mal mit allem möglichen gespielt. Hauftsache man konnte damit Kicken.

Daher auch der Name Pille. Da war der Ball eben nicht eine Kugel sondern nur einfach so ungefair rundgemachte Sachen, mit denen man Fußball spielen konnte.

Z. B. nach dem WW2, da war es richtig teuer einen Ball zu bekommen oder zu haben. Die Straßenjungs wollten aber auch Fußball spielen.

das sind umgangssprachliche Begriffe. Gern ist auch "Kirsche" genommen. Solche Bezeichnungen haben sich einfach mit der Zeit in einer lockeren Atmosphäre entwickelt. Dadurch wirkt das alles nicht so steif...

Kugel ist nicht hart , Kugel ist eine geometrische Figur ...