Wieso war früher der Fußball so komisch anders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Zeit, andere Regeln. Früher ging die Manndeckung noch, weil das Durchschnittsalter deutlich höher war. Bedeutet: die Spieler waren bereits im Alter von ca. 20 Jahren. Feste Positionen gab es auch noch, so wusste man, wer zu decken war. Heute dagegen geht das Scouting der Spieler bereits mit 16-17 Jahren schon los. Heute sind ganz andere Anforderungen. Die Spieler rennen immer schneller, laufen sich häufiger frei, wechseln ggf. auch mal die Flügel. Auch der Stürmer vorn ist schon nicht mehr alleine, sondern hat sogar noch einen Aushilfsstürmer, wenn offensiv gespielt wird. Dies ist dann der zentrale offensive Mittelfeldspieler, der offensiv aushilft.

Heute ist auch die Raumdeckung mehr gefragt. Bedeutet: ein verteidigender Spieler geht auf den angreifenden Spieler los, um mit ihm in den Zweikampf zu gehen. Währenddessen sichert der verteidigende Mitspieler den Raum hinter ihm ab, um einerseits noch helfen zu können, falls sein Kollege es nicht schafft und andererseits schon mal einen Überblick zu haben, ob sich nicht noch ein angreifender Spieler bereits freiläuft.

Fussball wurde viel athletischerbund schneller. Sport entwickelt sich, wie der Kollege schrieb, wie Mode, nur dass es hier um Erfolg geht, wessen System was bringt, der setzt sich durch. Andere Lernen, schauen es sich ab. Heute ist es die Kunst möglichst schnell und genau umzuschalten, alle Rennen zugleich überrumpelt den Gegner. Das hat auch das zuvor überlegene Tikitaka abgelöst, den Gegner mit schnellem Kurzpassspiel schwindlid spielen. Gehört heute zwar zum Repertoire, reicht aber nicht.

Eine Weltmeistermannschaft von 1950, 1960 würde heute gegen Faröer Inseln, Vatikanstadt und San Marino untergehen. Und zwar krass. Ein Maradonne, so gut er dribbelt, wäre heute zu langsam, würde bestenfalls in Mittelklasse Mannschaft als Adabei Stürmer hie und da Erfolg haben, und dann nur als Joker, weil er keine Spielzeit durchhält. Und alle anderen wären viel härter betroffen. Passspiel, Lauf Geschwindigkeit und dennoch Genauigkeit beim Passen, blindes Taktikverständnis sind massiv weiterentwickelt.

Dafür, dass Fußball alt ist, die eingesetzte Technik dieselbe blieb, hat der Sport unheimliche Entwicklung genommen.

Ja auch Tennis wurde athletischer, aber das war auch schon 1950 was das betrifft wirklich auf hohem Level, da geht nicht mehr so viel. Dito bei Leichtathletik.

Usw...

Die meisten Sportarten die so extreme Entwicklung hatten, profitierten von Technischen Verbesserungen (Skifahren, Skifliegen, auch Langlauf - oder eben div. Autorennsport, oder davon, dass nicht derart viele Leute den Sport betreiben, und eine Professionalisierung viel ermöglicht. Apnoe Tauchen zB.

Aber für einen Volkssport No. 1, der noch dazu mit der selben Rahmentechnik (Rasen, Ball, Schuhe, Gewand) gespielt wird, wie vor 100 Jahren, hat sich echt Unglaubliches getan.

Gegenthese dazu ist zB. Snooker, spiele aus den 60ern und heute, es geht fast gleich, es ist dieselbe persönliche Klasse... Aber keine abartige Leistungssteigerung.

Herfried1973  30.08.2023, 17:53

Den Nachsatz schreibe ich als eigenen Kommentar. Es hat vor 30, 40 plus Jahren sehr viele Sprüche gegeben, so von wegen Fußball ist kein Sport und überbezahltes herumstehen und auf den Ball hoffen usw...

Das war überspitzte, berechtigte Kritik. Heute ist diese nicht mehr zutreffend. Daher hat der Wamperte Stprmersteher, der Anno 50 Torrekorde machen konnte, obwohl er nach 2 Sprints über den Platz blau war wie eine Heidelbeere, ausgedient. Heute sind das Athleten mit entsprechendem 10- Kämpfer Körperbau und dabei Noch ballsicherer als früher.

das Spielsystem verändert sich. es ist wie bei der Mode, einer macht etwas neues, wenn es gut funktioniert, machen es die anderen nach. früher gab es ganz oft einen klassischen Stürmer, dann gab es Systeme, die eher über die offensiven Flügel kamen. die Regel, dass der Torwart nach einem Pass den Ball nicht mehr in die Hand nehmen darf, wurde eingeführt, damit man den Spielfluss ein bisschen beibehält. sonst würde der Ball ja vor allem im zeitspiel ständig nur in der Hand vom Torwart liegen. und das mit der Polizei ist heute ja auch gar nicht so anders wie früher, eher im Gegenteil. ganz früher saßen die Zuschauer bis an den Spielfeldrand. heute gibt es rund um den Rasen security, oft laufen Polizisten gegen Ende des Spiels auf und stellen sich zusätzlich hinter die banden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤

Fortschritt, Regeländerungen, Anpassungen. Kein Bolzen mehr, keine Blutgrätschen (aka jetzt verweichlichter, dafür schneller). Wird jetzt Wert auf Anderes gelegt wie Schnelles Umschalten. Schnelleres Abgeben, Stationen/Taktik. Bessere Trainingsmöglichkeiten dafür. Es hat sich doch alles verändert und verschnellert. Jeder Sport ändert(e) sich

Cringefrage. # Looking4seriousproblems

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Herfried1973  30.08.2023, 17:56

Beim Sport geht es ja im Prinzip um Leistung, schneller, höher, weiter. Und was in anderen Sportarten auch vor 100 Jahren normal war, nämlich härteste Training, das ganze Jahr über, kam im Fußball spät an. Als es ankam, hat sich die Überlegenheit gezeigt und das alte Stehfußball war passe.

Torontonian  30.08.2023, 18:12
@Herfried1973

Ja, und es soll auch immer unterhaltsamer für die immer breitere Masse sein. Auch für die ohne Ahnung. Action, und die verständlich für Jeden. Kommerz und Entertainment. Deshalb bleiben einige Sportarten auch Nische. American Football und Basketball gehen gerade deshalb besonders