Handball- Ball aus dem Kreis?

2 Antworten

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Wenn der Ball von der Wand zurückspringt und somit im Aus war, musst Du den Ball an den Torwart geben. Denn dann gibt es Abwurf vom Tor.

War ein Abwehrspieler noch dran, dann gibt es Ecke für die Angreifer.

Wenn der Ball vom Pfosten zurück springt, oder vom Torwart, dann geht das Spiel normal weiter und Du darfst den Ball nicht wieder zum Torwart in den Torraum spielen.

Normalerweise zeigt der Schiedsrichter Abwurf und Eckball auch an. Vorausgesetzt es ist ein richtiger Schiri da ...

Das hängt von vielen Faktoren ab:

  1. ist der Ball im Toraus?
  • wer war zuletzt dran? —> Torwart = Abwurf —> Angreifer = Abwurf —> Abwehr = Einwurf aus der Ecke
  1. Hat der Ball den Pfosten berührt und springt ins Feld? —> Du darfst den nehmen

Achte hierbei auf den Schiedsrichter, was der anzeigt, gilt.

Ansonsten noch, wenn der Ball im Kreis springt, darfst du den rausfischen, wenn dieser den Boden nicht berührt und dann in der Luft ist, wenn der Ball rollt, darfst du ihn auf keinen Fall rausnehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler