Wie geht das Handballsspiel nach Torwurf weiter?

2 Antworten

Dann schnappt sich die eine Mannschaft den Ball oder halt die andere.

Oder der Ball geht ins aus…

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer und Ersatztorwart
Kaethe01
Fragesteller

Wenn er dann hinter die Torauslinie geht?

Jonah1508  30.11.2023, 18:32
@Kaethe01

Dann kommt es darauf an, wer zuletzt dran war:

  • wenn der Torwart zuletzt dran war, bekommt der Torwart den Ball
  • war ein Abwehrspieler zuletzt dran (z.B. durch einen Block) hat die Angreifermannschaft Einwurf von der äußeren Ecke
  • wenn der Angreifer zuletzt dran war (z.B. durch verwerfen) bekommt der Torwart den Ball

Das stimmt! Es gibt keine Ecke.

Da musst du dann differenzieren! Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Der Torwart war am Ball. Dann geht es ganz normal mit Abwurf weiter.
  2. Der Angriffsspieler war zuletzt am Ball, dann geht es mit Abwurf weiter
  3. Der Abwehrspieler war am Ball, dann geht es mit Einwurf aus der Ecke weiter. Dies ist ja sowas wie Ecke, jedoch gibt es den Namen nicht.

bist du Schiedsrichter, oder warum möchtest du das wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler