?Mit welcher Geschwindigkeitskomponente fliegt der Torwart nach hinten?

1 Antwort

Die Abschussgeschwindigkeit ist in km/h. Das einfach in m/s umrechnen, dann ausrechnen wie lange der Ball mit dieser Geschwindigkeit für die 11 Meter braucht und das mit der Reaktionszeit vergleichen (Spoiler: Kaum länger, und die Reaktionszeit ist ziemlich sportlich). Dann über Impuls = Masse mal Geschwindigkeit den Impuls des Balles berechnen. Durch Impulserhaltungssatz den Impuls auf den Torwart übertragen und mit Hilfe seiner Masse auf die Geschwindigkeit kommen.