Physik Aufgabe zur Mechanik(Impulserhaltung)Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Betrachte das ganze als elastischen Impuls. Wenn der Torwart den Ball fängt, geht der Impuls des Balls (p=m*v) an das System Torwart-Ball über. Die Masse ist jetzt die Summe aus Ballmasse und Torwartmasse. Bei einer Impulsübertragung bleibt der Impuls erhalten. Er ist also beim Ball genau so groß wie beim System Ball-Torwart.

Damit kannst du aus der berechneten Geschwindigkeit von Ball-Torwart die Geschwindigkeit des Balls berechnen.