Eishockey das Tor ist viel zu klein?

4 Antworten

ich meine: wenn ich Fussball schauen wollte, würde ich Fussball schauen. Wenn ich Hockey gucken will, dann gucke ich Hockey. mitunter eben genau WEIL es eben ein so kleines Ziel ist, welches es zu treffen gilt. Weil das ganze Spielfeld schon um einiges kleiner ist und weil das ganze Spiel an sich viel mehr Geschwindigkeit hat, als es im Fussball der Fall ist. ist also schon gut so, wie es ist.

triloc23 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:44

Mit einem Fussball Tor könnte man von überall schiessen.

AryaSaphyra  04.12.2024, 15:47
@triloc23

und zack, wäre es genauso langweilig wie Fussball. da könntest du genauso gut einfach zwei Tore hinstellen und die Mannschaften abwechslungsweise drauf schiessen lassen. LAAANGWEILIG

triloc23 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:55
@AryaSaphyra

Das gäbe ja viele Tore wo ist da die Langweile? Der Torwart ist doch noch da sie schiessen ja auf kein leeres Tor.

AryaSaphyra  04.12.2024, 16:13
@triloc23

Wenn ich mich beim Basketball mit Stelzen neben den Korb stelle, ist das dann spannend? nein. weil offensichtlich ist, dass nur pure Dummheit verhindern kann, dass der Ball im Korb landet. und wenn du mit nem Puck auf nen Fussballtor schiesst, während sich der Torhüter mehr schlecht als recht darin bewegen kann ( aufgrund der Ausrüstung) ist das genauso spannend. also gar nicht.

Ein stramm geschossener Fußball fliegt im Schnitt mit ca. 100-120 km/h auf das Tor, ein Puck im Eishockey mit knapp 180km/h. Dazu ist der Puck bedeutend kleiner, als ein Ball und auch die Spieler bewegen sich deutlich schneller.

Wenn Du im Eishockey also Fußballtore verwenden willst, kannst Du dir den Torhüter gleich sparen. Der würde keinen einzigen Puck halten.

Auch sonst fällt mir kein Grund ein, das Tor zu vergrößern. Im Eishockey fallen durchschnittlich schon mehr Tore, als im Fußball.

triloc23 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:46

Es gäbe mehr Tore das er gar keinen hält bezweifle ich. Die Regeln gelten für beide Seiten logisch.

ChristianLE  04.12.2024, 16:10
@triloc23

Die Wahrscheinlichkeit, einen Elfmeter zu halten, liegt bei 25%. Da gibt es Statistiken. Die Wahrscheinlichkeit, einen Puck zu halten, der gerade mal 7,5 cm im Durchmesser misst und auf 180km/h beschleunigt wird, liegt da tatsächlich bei Null.

Der Keeper muss bei einem Elfer beispielsweise mittig im Tor stehen. Wenn ich den Puck also in die Ecke platziere, muss der Keeper einen Weg von 3,7 Meter überwinden.

180km/h entsprechen 50m/Sekunde, bei einem Elfer sind das also ca. 0,25 Sekunden. Heißt, dass der Keeper die 3,7 Meter in einer Viertelsekunde überwinden muss, was tatsächlich unmöglich ist. Usain Bolt als schnellster Mensch der Welt schafft auf den ersten Metern 39km/h. Selbst er schafft in 0,25 Sekunden nur 2,45 Meter.

Und ja, es gäbe mehr Tore, aber warum muss da jedes Eishockeyspiel mit 25:25 oder höher enden?

Der Puck ist im Gegenzug auch viel kleiner. Wäre das Tor grösser, müsste auch der Puck grösser werden, damit der Torwart überhaupt eine Chance hat.

triloc23 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:48

Ab und zu würde er schon einen halten. Die Regeln gelten für beide Seiten logischerweise.

Und die Spielzeit ist auch noch kürzer als beim Fussball 😱
Seltsamerweisse fallen beim Eishockej deutlich mehr Tore als beim Fussball.