Torwart schießt den Ball aus der Hand ins gegnerische Tor?

5 Antworten

Wenn du meinst, der Torwart lässt den Ball aus der Hand fallen und schießt mit dem Fuß den Ball ins Tor aus dem eigenen 16er, dann ist es erlaubt. Wenn du einen Abwurf meinst wüsste ich auch nicht, dass es nicht erlaubt wäre. Bei einem Feld normaler Größe kann ich mir aber sehr schwer vorstellen, dass es das schonmal gab. Dieser eine iranische Torwart kann ja schon extrem weit werfen, aber er ist wirklich eine Ausnahme glaube ich, und soweit ich weiß hat auch er noch kein Tor so erzielt.

Was du meinst, was nicht erlaubt ist, ist, wenn ein Feldspieler den Ball mit dem Arm/der Hand ins gegnerische Tor befördert. Oder der Torwart außerhalb seines 16ers. Das ist nicht erlaubt.

Ja, da gebe ich Waldi2007 und SadDad recht, ich habe es auch schon mal bei einer Kollegin aus der Regionalliga gesehen, die es als Torhüterin schaffte so ein Tor zu erzielen. Das wurde auch gegeben und es war einfach Genial, den damit rechnete das gegnerische Team wirklich nicht.

Klar, darf man als Torwart den Ball anfassen und durch ein weiten Abschlag direkt versenken. Das gleiche gilt auch für ein Abstoß, wenn man es Richtig kann.

Wenn der gegnerische Torwart zu weit aus dem Tor raus ist, sieht man sowas schon mal und die Gegner erfahrener sind, als Team und der Torwart sich sowas zutraut, wieso nicht ?

Sieht man schon mal in der Jugend als Schiri da, die Feldgröße oft dann noch vergrößert wird, mit den höheren Altersklassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solch ein Tor habe ich tatsächlich mal im TV gesehen - und es wurde tatsächlich gegeben! Der Torwart darf ja den Ball innerhalb des Sechzehners anfassen, wenn er vom Gegner kommt.

Ist das physikalisch überhaupt möglich? Ein normal großes Fußballfeld angenommen?

SadDad  12.07.2023, 09:35

Wenn der gegnerische Torwart zu weit vor seinem Kasten ist geht das. Vor allem auf kleinen Feldern.

Das Tor wurde ja wahrscheinlich auch nicht mit der Hand, sondern mit dem Fuß erzielt. Der Torwart wird den Ball kaum von seinem eigenen Strafraum ins gegnerische Tor werfen können.

Torwarttore durch einen weiten Abstoß zählen natürlich auch. Kommen aber sehr selten vor.