Rückpassregel Fußball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Dazu steht in Fußballregel Nr. 13:

"Indirekte Freistöße für das angreifende Team für ein Vergehen im gegnerischen Torraum werden von nächsten Punkt auf der Torraumlinie ausgeführt, die parallel zur Torlinie verläuft."

Die Spieler der verteidigenden Mannschaft müssen dann auf der Torlinie stehen, da sie den ansonsten vorgeschriebenen Abstand von 915 m nicht einhalten können.

Möchte noch anfügen, dass die Rückpassregel auch besagt, dass der Ball nicht per Hand aufgenommen wird wenn der Ball KONTROLLIERT per Fuß zum Torwart gepasst wird. Dies bedeutet, ist der Ballaufnahme ein Pressschlag, Querschläger, oder das unkontrollierte weggrätschen des Balles vorausgegangen, darf ihn der Torwart dennoch per Hand aufnehmen, auch wenn der Mitspieler den Ball zuletzt mit dem Fuß berührt hat.

Wie PeterSchu richtig anmerkte, gibt es dann indirekten Freistoß von der Fünfer-Linie wenn es ein kontrollierter Rückpass war.