Indirekter Freistoß nach Rückpass Fußball klare Regel?

2 Antworten

Von dort, von wo der Torwart den Ball aufgenommen hat. Denn genau dort begeht er den Regelverstoß.

Vorne weg:

Es gibt nur einen Freistoß wenn das Zuspiel kontrolliert war. Bei einem unbeabsichtigen Zuspiel darf der Torwart den Ball aufnehmen.

Der indirekte Freistoß findet dort statt so der Torwart den Ball mit der Hand aufnimmt/berührt.

Einzige Ausnahme: Die Berührung erfolgte innerhalb des Torraums ("Fünfmeter-Raum"), dann wird der Freistoß auf die Torraumlinie nach hinten verlegt.

Wenn das nicht passiert ist gelten die ganz normalen Regeln, d.h. 9.15m Abstand.

Wenn der Abstand nicht möglich ist weil der Torwart z.b. den Ball nur 7m vor dem Tor aufgenommen hat dann müssen die Verteidiger alle auf der Torlinie stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv