Wann gibt es beim Fußball einen indirekten Freistoß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist im Regelwerk festgelegt wann ein Freistpß direkt und wann indirekt ist, aber die Antwort wird Dir jetzt nicht gefallen:

Gemäß Regelwerk gibt es für ALLE Vergehen, die nicht mit einem direktem Freistoß bestraft werden einen indirekten Freistoß. (so steht es sinngemäß im Regelwerk)

Jetzt bist Du bestimmt genau so schlau wie vorher?

Um es Aufzuklären:
Das Fussball-Regelwerk definiert in Regel 12 (Googel mal) alle Vergehen, die mit einem direktem Freistoß (Abkz. dF) zu bestrafen sind.

Das Regelwerk hier für eine Antwort zu verallgemeinern führt dazu, das das Regelwerk nicht vollumfänglich richtig wiedergegeben wird. Man muss schon die richtigen Anwendungsfälle kennen:

Einbige Beispiele:

  • Generell kann man jedoch sagen das alle Kontaktvergehen (Foul/Handspiel) mit einem dF bestraft werden.
  • Alle technischen Vergehen (bsp Rückpass, Doppelbnerührungen, Abseits oder gefährliches Spiel) mit einem idF (indirektem Freistoß).

Und jetzt Beispiele wo es Frickelig wird:

  • Handspiel vom Torwart nach einem Rückpass gibt im Strafraum einen idF, andererseits gibt Handspiel vom TW ausserhalb des Strafraums IMMER einen dF
  • Bei Wurfvergehen kommt es darauf an wer, wirft auf wen, wo steht derjenige der wirft und wo ist derjenige der getroffen wird oder werden sollte (bei Wurfverghen ist bereits der Versuch strafbar)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
susanna4321
Fragesteller

Die Antwort ist super, ich bin begeistert, endlich mal jemand, der nicht mit links argumentiert sondern mit Wissen glänzt, also danke vielmals

Nein, der Schiedsrichter entscheidet da gar nichts frei, das ist alles im Regelwerk normiert - und hat auch nichts mit dem Strafraum zu tun, denn indirekte Freistoße gibt es auch im Strafraum.

Der häufigste Fall für einen idF dürfte eine zu ahndende Abseitsstellung sein, dann wären da noch das gefährliche Spiel, Unsportlichkeiten aller Art, ... (und diverse andere Dinge)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
Yyyyvonne  24.07.2023, 12:43

Und beim missachten der Rückpassregel

HugoHustensaft  24.07.2023, 12:43
@Yyyyvonne

Dafür stehen die "..." - es gibt noch etliche weitere Sachverhalte, aber es wäre müßig, die alle zu sammeln.

susanna4321
Fragesteller

Schon klar, aber meine Frage war auch: Gibt es bei Handspiel ausserhalb des Strafraums einen direkten oder indirekten Freistoß?

HugoHustensaft  24.07.2023, 12:48
@susanna4321

Ein Handspiel, welches auch "strafbar" im Sinne der Regel ist, führt immer zu einem direkten Freistoß, im eigenen Strafraum zum Strafstoß.