Schiedsrichter pfeift Freistoß nicht an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist regelkonform. Der Einzige, der verlangen kann, dass die Mauer gestellt wird, ist der Schütze (beziehungsweise die Mannschaft, der der Freistoß zugesprochen wurde). Es gibt kein Recht der verteidigenden Mannschaft, eine Mauer zu stellen, aber es gibt die Pflicht, nicht zu dicht zum Ball zu stehen (9,15m Abstand). Und wenn drei oder mehr Spieler beisammen stehen ("eine Mauer bilden") haben sie Anspruch darauf, dass die andere Mannschaft davon einen Meter Abstand hält.

Allerdings verhält man sich als SR nicht so ungeschickt wie in dem geschilderten Fall, damit handelt man sich nur Stress ein. Wenn der Freistoß schnell (also innerhalb von 2, 3 Sekunden) ausgeführt wird, lässt man das zu, es sei denn man will eine persönliche Strafe verhängen. Ansonsten bedeutet man klar, dass man den Freistoß mit Pfiff freigeben wird, indem man das sagt und die Pfeife hochhält. Ab dann ist die schnelle Ausführung nicht mehr möglich. Wird er doch vor dem Pfiff ausgeführt, wird er wiederholt. Man gibt dann natürlich erst frei, wenn alles regelkonform steht, und lässt der verteidigenden Mannschaft dazu angemessen Zeit. Beliebig lange warten muss man allerdings nicht.

Dass der Kollege euch gefragt hat, zeugt mal wieder davon, dass leider auch viele SR die Regeln nicht so ganz genau kennen. Wenn ihr eine Mauer stellen wollt, dann stellt euch hin und lasst euch zurechtrücken. Ein Spieler, der zu dicht am Ball steht, reicht ja schon. Allerdings verhindert das nicht die schnelle Ausführung - mit der Ausführung akzeptiert der Schütze, dass ihr zu dicht steht.

Ich bin Schiedsrichter.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Freistoß schnell ausgeführt wird(egal von wo) muss der Schiedsrichter ihn nicht anpfeifen, auch wenn du eine Mauer willst,weil das hat der Gegner zu entscheiden ob ihr eine Mauer stellen sollt(komplizierte Regel). Also der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meines Wissens muß bei einem Freistoß der Ball erst vom Schiedsrichter freigegeben werden, (üblicherweise durch Pfiff) bevor der Freistoß ausgeführt werden darf.

Nach Deiner Schilderung war das Tor nicht regelgerecht.

Aber vielleicht wissen es die Schiedrichter unter den Nutzern besser.

Woher ich das weiß:Hobby