Ist die gelbe Karte fair?
Hallo liebe Community,
ich hatte gestern Abend ein Fußballspiel.
Folgendes ist passiert:
Wir hatten einen Freistoß, schräg direkt vor dem gegnerischen Sechzehner, (siehe Bild) den ich schießen sollte. Ich habe mir den Ball zurechtgelegt, der Schiedsrichter läuft weg, dreht sich dann rum und schaut mich erwartungsvoll an. Für mich war es ein Zeichen das ich schießen darf, was ich dann auch gemacht habe. Als ich geschossen habe, pfeift er das ganze wieder zurück und läuft zu mir. Ab da habe ich verstanden das der Ball noch nicht freigegeben war. Ich habe verstanden das ich einen Fehler gemacht habe und habe mich drei mal entschuldigt. Aber wo ist dann für mich das Problem? Ich habe eine gelbe Karte bekommen! Mit dem Schiedsrichter habe ich dann nicht diskutiert und habe so weitergemacht wie bisher. Mir war des sogar eher egal.
Wenn es im Regelwerk irgendwo steht, das man da eine gelbe Karte bekommt, kann ich ich das nachvollziehen, aber dann ist es, meiner Meinung nach, viel zu hart geregelt worden.
Wie seht ihr des? War die gelbe Karte berechtigt? Gibt es hier einen Schiedsrichter, der nach dem Bayerischen Fußball Verband pfeift?
Mit freundlichen Grüßen
Streber2520
4 Antworten
Er hätte dir erst anzeigen sollen das der Ball gesperrt ist. Wahrscheinlich ist er davon ausgegangen das du weißt wenn der Freistoß direkt am Sechzehner ist er eine Mauer stellen muss und der Ball deshalb noch gesperrt ist, könnte man als Fußballer wissen.
Naja Gelb ist hart, aber er hat nur die Regeln befolgt.
Er hätte es dir Anzeigen sollen, aber sind wir mal ehrlich das hättest du auch wissen können.
Wenn ein nicht freigegebener Freistoß getreten wird zählt das offiziell wohl als ball wegschießen. Und das ist ja gelb. Allerdings sollte so etwas nur dann geahndet werden, wenn es mit Absicht ist. Ist bei normalem ball wegschießen ja genauso.
Also ich denke in deiner beschriebenen Situation sollte es niemals gelb geben, man merkt ja ganz deutlich dass es keine Absicht war.
Eine Gelbe für das Schießen eines nicht freigegebenen Balles? Ich weiß, ich sollte vermutlich erwachsen und deeskalierend reagieren, aber: Hat der Lack gesoffen?
Ich bin kein Schiri, daher weiß ich nicht, ob es tatsächlich im Regelwerk steht.
Fürs bloße Wegschießen eines ruhenden Balles kann man eine Gelbe bekommen, aber das liegt hier meiner Ansicht nach nicht vor, war ja nicht dein Ziel.
JA, das ist eine absurde Entscheidung.
Danke für die Aufklärung.
Wie gesagt, wenn dass dazu dienen soll, das Weiterspielen zu verzögern finde ich das okay, sonst finde ich das mega kleinlich und unnötig.
Frei nach Regelwerk ist das bestimmt nicht falsch, aber sollte sich die Situation so dargestellt haben dann ist das etwas taktlos vom Schiedsrichter. Es sei denn du bist vielleicht vorher schon durch zwei oder drei Fouls aufgefallen, sodass er einfach gemeint hat es reicht.
In solchen Situationen kann man auch nach dem Spiel den Dialog mit dem Ref suchen, natürlich freundlich und ohne Vorwürfe zu machen. Meist klärt sich der Sachverhalt dann.
Schiri sein ist halt schwierig und besonders in den unteren Ligen kein dankbarer Job
Vielen Dank für deine Antwort! Negativ aufgefallen bin ich im gesamten Spiel überhaupt nicht aufgefallen.
Ok dann war das ein Ermessensfehler des Schiedsrichters. In welcher Minute war es denn (in etwa)?
Es war die 65min von 80min. Ich spiele B-Jugend (weiblich).
Und den Dialog mit der Schiedsrichter habe ich lieber doch nicht gesucht weil er während dem Spiel nicht gerade kommunikativ war.
Wenn der Ball gesperrt ist, dann ist die gelbe Karte sogar zwingend vorgeschrieben. Es sollte dann dem Spieler aber auch klar sein, dass der Ball gesperrt ist. Hier war das offensichtlich nicht der Fall. Gerade was das Sperren des Balls vor Freistößen angeht gibts auf Spielerseite und auch leider bei einigen Schiris ziemliche Wissenslücken wie das eigentlich gemäß Regelwerk ablaufen sollte.