Muss ich beim einem Eckball oder Freistoß auf einen Pfiff vom Schiedsrichter warten (Fußball)?

6 Antworten

Hey,

ja leider musst du bei einem Eckball oder einem Freistoß immer auf den Pfiff des Schiris warten. Ansonsten kann man dafür sogar eine Gelbe Karte bekommen.

Du kannst den Ball aber auch nur kurz hinlegen und ihn schnell an einen Mitspieler passen. Da muss der Ball aber immer ganz kurz am Boden liegen, sodass er nicht mehr rollt.

VG JariHa

Woher ich das weiß:Hobby – Sportverrückt- Kenne mich bei allem aus

Der SR gibt das Signal zur Spielfortsetzung, außer beim Strafstoß ist der Pfiff nicht zwingend vorgeschrieben.

Handzeichen geht auch. Normalerweise wird der SR es den Spielern aber mitteilen, wenn er gedenkt den Freistoß freizugeben durch einen Pfiff.

Woher ich das weiß:Hobby
Linusmic
Fragesteller

dankee und was würde passieren wenn ich schieße ohne das er pfeift oder ein Zeichen gibt

Grundsätzlich nicht.

Ausgenommen davon sind:

  • Wenn es vor Ausführung einen Spielerwechsel gab
  • Der SR dir signalisiert hat auf den Pfiff zu warten (Ball gespert wegen Positionierung der Mauer, wg. Verletzungsunterbrechung, VAR Check etc)
  • Es vor der Ausführung eine gelbe oder rote Karte gegeben hat
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Linusmic
Fragesteller

Danke gut zu wissen

Beim Freistoß ist das so, dass wenn eine gelbe Karte vorangegangen war, der Schiri das Spiel wieder anpfeifen muß. Vorher darf der Freistoß nicht ausgeführt werden.

Stimmt genau. Denn der Schiri muss vorher noch prüfen, ob ggf. jemand bereits etwas zum eigenen Vorteil versucht.