Mauer beim Freistoß Pflicht (Fussball)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können stehen wo sie wollen, außer ...

Einzige Regel: 10 Yards (9,15 Meter) vom Ball weg. - also die Abwehrspieler;

die Spieler der Freistoß-ausführenden Mannschaft dürfen stehen wo sie wollen, außer: .... nicht im Abseits

RainOne101
Fragesteller

Danke gut zu wissen

Sie können theoretisch auch keine Mauer bilden. Aber um Tor zu vermeiden , macht man natürlich ne Mauer.

RainOne101
Fragesteller

Alles klar danke 👍 Aber dann sieht der Torwart oftmals doch nicht wo der Ball kommt, erst wenn der Ball über die Mauer kommt. Habe das schon oft beobachtet.

Jeshua30  16.09.2021, 12:03
@RainOne101

Die hoffnung ist ja, das der schütze in die mauer schießt und nicht drüber hinwegkommt.

17Smithy03  16.09.2021, 12:05
@RainOne101

Ja das kann tatsächlich passieren. Oft bleibt der Torwart ohne Reaktion 🤣 da der Schuss sehr präzise und hart ist. Auch sehr oft gesehen. Deshalb sind Freistöße Hammer. Sehr gerne und LG 😃

Natürlich nicht... es muss allgemein nicht verteidigt werden, es müssen auch keine Tore geschossen werden :-)

Regel 13: Freistöße

Der Ball ist auch bei Freistößen für die verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum im Spiel, wenn er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt. Bis der Ball im Spiel ist, müssen sämtliche Gegner …

– einen Abstand von mindestens 9,15 Metern zum Ball einhalten,

– bei Freistößen innerhalb des gegnerischen Strafraums außerhalb des Strafraums stehen.

Eine sinnvolle Neuerung. Tests haben gezeigt, dass das Spiel schneller und flüssiger wird, wenn der Ball bei einem Freistoß im eigenen Strafraum nicht erst im Spiel ist, wenn er den Strafraum verlassen hat. Diese Änderung wurde auch beim Abstoß vorgenommen.

Bilden drei oder mehr Spieler des verteidigenden Teams eine Mauer, müssen alle Spieler des angreifenden Teams einen Abstand von mindestens einem Meter zur Mauer einhalten, bis der Ball im Spiel ist. Wenn ein ­Spieler des angreifenden Teams diesen Abstand bei der Aus­führung nicht einhält, wird ein indirekter Freistoß verhängt.

Das meist unfaire Geschiebe und Gezerre bei der Bildung einer Mauer – die regeltechnisch erst ab drei verteidigenden Spielern als solche gilt – wird hiermit verhindert. Das fördert die schnellere Ausführung eines Freistoßes und macht es den Schiedsrichtern leichter.

https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/

Edit: Und falls du nicht weißt, was ein indirekter Freistoß ist...

Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

• gefährlich spielt,

• den Lauf eines Gegners behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,

• sich unsportlich beträgt, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,

• den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball aus den Händen freigibt,

• ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.

Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Torhüter innerhalb des Strafraums eines der folgenden Vergehen begeht:

• Er den Ball mehr als sechs Sekunden lang in den Händen kontrolliert, bevor er ihn freigibt.

• Er berührt den Ball mit den Händen nach:

• der Freigabe und vor der Berührung durch einen anderen Spieler,

• einem absichtlichen Rückpass eines Mitspielers zum Torhüter,

• einem direkt zugespielten Einwurf eines Mitspielers.

Der Torhüter kontrolliert den Ball in den Händen, wenn er:

• den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,

• den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,

• den Ball auf den Boden prellt oder diesen in die Luft wirft. Ein Torhüter darf nicht von einem Gegner angegriffen werden, wenn er den Ball mit den Händen kontrolliert.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf