Steht die deutsche Mannschaft symbolisch auch für den Niedergang von Deutschland? Ist Deutschlands beste Zeit vorbei?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Deutschlands beste Zeit ist vorbei 57%
Deutschlands beste Zeit kommt erst noch 43%

9 Antworten

Deutschlands beste Zeit kommt erst noch

Die Torschüsse, die gegen Japan vielversprechend waren, gab es sehr viele. Doch abgesehen vom Elfmeter ging eben keiner rein. Solche Tage gibt es im Fussball. Ein Tor mehr und Deutschland wäre weiter gewesen und stünde wahrscheinlich im Viertelfinal.

Im wirtschaftlichen Bereich da sehe ich eher den Niedergang. Vor allem beim Klima hat Deutschland den Anschluss verpasst. Technologisch hätte man da viele Möglichkeiten gehabt, bei der Weltspitze mitzureden.

Ich verbringe hin und wieder die Ferien in der Schweiz. Da gibt es im Vergleich zu Deutschland privat viel weniger Solarpanelen auf den Dächern. Das hat die Schweiz völlig verschlafen. Da war Deutschland viel weiter.

Trotz allem habe ich die Hoffnung, dass die Politiker noch wach werden und Deutschland zu alter Stärke zurückfindet.

Seit dem WM Sieg hat die DFB elf nicht mehr richtig was gerissen.

Aber von einer sportmannschaft auf eine ganze Nation zu schließen ist nicht nur gewagt sondern auch ziemlich provokant

Ja ich weiß das ökonomische Gedankengut Wachstum über alles für immer und ewig aber das gibt es in der Realität nicht irgendwann bricht das kartenhaus zusammen

Bodesurry  07.12.2022, 07:32

War die Mannschaft wirklich so schwach? Ich habe sie nicht so gesehen.

Gerade Deutschland hätte die Inovationskraft im Bereich Oekologie - Klimaschutz bei den führenden Ländern mitzureden. Im Moment sieht es leider so aus, als hätte man diesen Zug verpasst.

Wenn man die Wirtschaftsleistung, gemessen am Einkommen der Einzelnen, über die Zeit vergleicht, ergibt sich alles andere als ein Abstieg. Deutschland steht aktuell sehr gut da:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Sport, Deutschland)
HarryHanf
Fragesteller

Zwei wesentliche Faktoren: a) Verbrenner der Deutschland stark gemacht hat. b) Billige russische Energie die fette Margen in der Industrie gebracht hat. Beide Faktoren sind Geschichte in Deutschland. Handelsbilanz war dieses Jahr in Deutschland zum ersten mal nach 20 Jahren negativ. :-D

Das ist Quatsch. Es kann nicht immer alles klappen.

 Innovation findet auf der Welt heutzutage woanders statt als in Deutschland

Das ist schlichtweg eine Lüge. Wir haben einige hochinnovative Firmen. Mitunter eine der innovativsten der Welt, wenn man Gebrauchsmuster u.ä. abzieht. Bosch. Siemens gehört immer noch dazu. Und noch so einige mehr.

in Sachen Digitalisierung ist Deutschland auf dem letzten Platz in der EU

Sagt wer genau? Woran gemessen?

Deutschland ist nach wie vor eine der größten Volkswirtschaften der Welt, eine der lebenswertesten Länder der Welt. Und nein, das hat sich auch in den letzten 10 bis 20 Jahren nicht geändert.

Deutschlands beste Zeit ist vorbei

Jetzt hast du gar nichts mehr, worauf du stolz sein kannst.