Warum immer Viererkette?

2 Antworten

Hey,

Also erstmal kannst du FIFA nicht mit dem realen Fußball vergleichen. Dazu kommt das in der Formation 4 - 2 - 3 - 1 die beiden Außenverteidiger im Normalfall mit nach vorne arbeiten. Das heißt soviel wie du kommst auf 7 Angreifer. Fußball ist schon lange nicht mehr Position halten, mittlerweile wird von Außenverteidigern sowohl Verteidigung als auch Angriff gefordert. Gutes Bsp: Liverpool.

Mfg

Für eine 3er Kette benötigst du erstmal die Spieler. Nicht jeder Spieler kann so sein Potenzial ausschöpfen.

Dann werden Spieler in der Wirklichkeit müde. Man kann nicht dauernd angreifen wie in Fifa, auch schon nach 10 Minuten Angriffsphase braucht die Offensive eine Pause. Da wird meistens der Ball versucht zu halten.

Nicht jeder Gegner ist der Gleiche. 4-2-3-1 ist eine Grundformation, welche solide gespielt werden kann, weil sie einfach ist. Jede Position ist einmal bedeckt. Bei einer 3er Kette oder eben defensiv gesehen 5er Kette müssen die beiden äußeren Spieler offensiv wie defensiv mit spielen. Sicher kein Problem, aber das eine ganze Saison zu machen ist schlicht anstrengend und schwierig.

In der Realität kannst du sogar mit 9 Spielern eine 4er Kette anlaufen. Hält diese die Räume eng zusammen und verschiebt mit dem Ball vernünftig mit, hast du trotzdem schlechte Karten. Der Platz wird nicht größer, weil du mit mehreren Spielern abläufst, er wird sogar enger, logischerweise. Und es gibt auch trotzdem nur einen Ball, egal wie viele Spieler agieren. Wenn die Defensive die Räume im Griff hat, eng aneinander steht und ballorientiert verschiebt kannst du nur ganz schwierig über die Linie kommen. Dazu fängst du die unglaublich leichte Konter. Ist nicht ganz vergleichbar mit Fifa, aber dein Ansatz war schon richtig.

Fußball ist sehr langsam, es geht gar nicht mehr unbedingt um Tore schießen, viele genießen auch das Spiel ohne Ball.

Sorry hab aus Versehen nicht hilfreich geklickt und kann es nicht mehr ändern :D

Danke für die lange Antwort^^

Es kommmt dazu, dass die Außenspieler der 5er-Abwehr nach Ballverlust oft nicht schnell genug wieder in ihrer Defensivposition sind, so dass ein Innenverteidiger rausrücken muss und dort möglicherweise ungeschickter verteidigt als ein gelernter Außenverteidiger. Die Situation lädt außerdem (wenn der Gegner Spieler hat, die das können - wie z. B. Boateng) zu einem Flankenwechsel ein, der die eigene Abwehr aufreißt.