Kann ein Fußballverein die Teilnahme am Internationalen Geschäft verweigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Teilnahme verweigern. Das ist theoretisch möglich.

Es ist aber, glaube ich, noch nie passiert, weil die Teilnahme an so einem Wettbewerb auch immer als patriotisch angesehen wird. Der Rückzug würde Misgunst unter den eigenen Fans und Medien schaffen.

Laut UEFA Statuten ist es aber möglich, wenn man zum Beispiel finanzielle Probleme hat.

LordBani
Fragesteller

Ja normal, es geht ja auch neben prestige um große gelder. Stelle mir da so als theoretisches Beispiel sowas wie Heidenheim oder die letzten Jahre Union vor, die ja nur die Klasse halten wollen und dann so erfolgreich sind / waren. Wenn die sich auf nur Bundesliga konzentrieren wollen könnte man sich sowas vorstellen

NYlifO  23.02.2024, 00:13
@LordBani

Das würde auch Misgunst im Team schaffen. Die Spieler träumen doch von europäischen Wettbewerb. Das willst du ihnen wegnehmen?

Ich denke ja, ein Verein muss ja spieler für diesen Wettbewerb melden und wenn die vergessen einen Spieler dort anzumelden darf der auch nicht spielen. Und so können die wahrscheinlich die Teilnahme ganz verweigern. Was dann passiert weiß ich nicht, vielleicht werden die internationalen plätze in der Liga verschoben weil es auch ist wenn der Meister den Pokal gewinnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Fußballfan