Warum wird "Falscher Einwurf" in der Fussball-Bundesliga fast nie gepfiffen?

3 Antworten

Weil 80% aller Einwürfe richtig sind.

Das ist jetzt vielleicht verblüffend, aber genau diese Frage hat sich ein Schiedsrichterkreis aus dem Südwestlichem Deutschland gestellt um genau das was der Fragesteller hier fragt nachzuweisen.

Mit überraschendem Ergebnis.

Ausgewertet wurden etwas über 300 zufällig ausgewählte Einwürfe aus zufälligen Spielen der Herbstsaison 2017/2018 der Fussball Bundesliga.

Bild zum Beitrag

Mit diesem Ergebnis hatten die Kollegen nicht gerechnet und haben dann mal unter die Lupe genommen, warum Einwürfe von wenig Regelkundigen häufig als Falsch bewertet werden:

Bild zum Beitrag

Als Resumee blieb:

Ein Einwurf, der merkwürdig aussieht muss nicht unbedingt falsch sein. Was jedoch merkwürdig aussieht wird eher abgepfiffen oder als Falsch bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sport und Fitness, Fußball, FIFA)  - (Sport und Fitness, Fußball, FIFA)

Es wäre für alle Beteiligte peinlich...

Erdbeerhans
Fragesteller

Ja schon, aber falsch ist doch falsch oder nicht !? Die haben doch Vorbildfunktion.

WolfgangTabak  02.06.2018, 13:48
@Erdbeerhans

"Die haben doch Vorbildfunktion." Sicher?? Nur in der Theorie. Oder würdest Du das fowl von Ramos gegen Salah als "vorbildlich" bezeichnen??

Warum ist das so ???

Weil man es nicht immer sieht.

Eine einzige Person kann nicht die Wurfbewegung und die Fußposition im Detail beobachten, dazu ist das FOV zu klein.

Eigenlich hat der Assistent auf der Seite and der der Einwurf ausgeführt wird da mit drauf zu achten.