Anleitung für richtigen Einwurf

2 Antworten

also beide boden auf den boden hände hinter den kopf und den ball loslassen wenn er über dem kopf ist wenn du in später los lässt ist es ein foul also bevor er über dem maximum ist loslassen....

kevin1905  12.04.2015, 17:16

Es ist kein Foul sondern höchstens ein falscher Einwurf. Auch sollte man darauf achten wo die Füße stehen (außerhalb des Feldes!).

Wenn du es wirklich analysieren willst, dann nimm deine Einwurf-Bewegung doch mal im Training auf Video auf. Ich würde den Ball genau über dem Kopf bzw. leicht vor dem Kopf (also kurz nachdem der Ball von hinten über den Kopf geführt wurde) loslassen. Wichtig ist auch, dass beide Hände den Ball zeitgleich! loslassen.

Ich kenne auch einen Spieler in der Kreisliga A, dem werden seine Einwürfe regelmäßig (zurecht) abgepfiffen. Grund bei ihm ist, dass er die Arme nicht parralel zueinander, also nicht gleichmäßig führt. Das sieht dann krumm und schief aus und gibt dem Ball zudem eine komische Flugkurve.

Richtige Einwürfe sollte man dir im Training auf jeden Fall beibringen können. Viel Erfolg! :)

football98
Fragesteller

meinst du das man die Arme durchziehen muss?

suuperlsy  12.04.2015, 14:51
@football98

Was meinst du genau mit "durchziehen"? Also, dass die Arme ausschwingen, nachdem du den Ball losgelassen hast, wäre in Ordnung und wahrscheinlich auch sinnvoll.

suuperlsy  12.04.2015, 15:18
@football98

Mit parallel (hatte mich verschrieben) meine ich, dass die Arme gleichmäßig zueinander geführt werden, auch gleich schnell und gleich weit/lang.

Wenn du auf einer Seite etwas anders machst (z. B. Ball mit der rechten Hand länger führen/später loslassen als mit der linken oder den rechten Arm schneller beschleunigen als den linken etc.), wird die Bewegung schief und der Einwurf sieht krumm aus.