Angst vor Kopfball was tun?

5 Antworten

Nur mit der Stirn köpfen. Ein üblicher Eckball tut da normalerweise nicht weh - außer wenn der Ball im Winter zu einer Eiskugel geworden sein sollte. Auch die Augen solltest du dabei offen lassen und nicht Angst vor möglichen Sandkörnern haben.

Angst kann ich eher nachvollziehen, wenn man in Erwartung einer Freistoßgranate in der Mauer steht. Da könnte wegducken tatsächlich klüger sein, selbst wenn der Trainer vor Wut auf den nächsten Baum springen würde.

Wenn du die Möglichkeit hast an einem Ballpendel zu trainieren, versuche das einmal. Damit kannst du nicht nur dein Kopfballspiel (ohne Gegner) verbessern, sondern es gibt dir auch mehr Sicherheit und nimmt dir auch bestimmt ein bisschen die Scheu vor dem Kopfball im Spiel.

Ansonsten bitte deinen Trainer mit dir nach dem Training regelmäßig noch dein Kopfballspiel zu trainieren. Je mehr du übst, desto besser wird dein Timing und deine Körperspannung, was dir auch im Spiel mehr Selbstvertrauen in Kopfballsituationen gibt. Alles Gute!

Ich habe auch Fußball gespielt und hatte am Anfang genau die selbe Angst. Such dir jmd mit dem du es trainierst kannst, fangt ganz leicht an (es muss ja am Anfang nicht so weit entfernt sein) und lass dir zeigen wie es die anderen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch Fußball gespielt und die Angst ging bei mir weg als ich mal aus Reflex ein wichtiges Tor geschossen hab, scheiss auf den Schmerz zieh durch

Orogond  23.10.2018, 20:20

Ich hab mal Tor gemacht mit der Fresse. Hahaha. Hab aber trotzdem gejubelt :p voll lustig

Semprerossoneri  23.10.2018, 20:26
@Orogond

Wenn du weist sie sich ein Ball in der fresse anfühlt wozu dann Angst vor einem Kopfball.. Versuch ihn halt mit der oberen stirn zu treffen und nicht mit deinem kopf..

Semprerossoneri  23.10.2018, 20:28
@Orogond

Welche Jugend und welche Liga? Da kommen bei mir grad echt Bilder wieder hoch. Die guten alten Zeiten

Orogond  23.10.2018, 20:31
@Semprerossoneri

Ja ich weiß wie man Kopfball macht. Mittlerweile. Damals aber ging mir ein bisschen schief. Eigentlich muss man mit der Stirn ja