Fußball auf dem Mond?

6 Antworten

In waaagerechter Richtung würde sich gar nichts ändern. Die Flugkurve ist aber durch die geringe Fallbeschleunigung wesentlich flacher, als auf der Erde. Die müsste man beim Zielen berücksichtigen und immer flacher schießen, als auf der Erde.

Wegen der flacheren Flugkurve würde ein Ball auch weiter fliegen als auf der Erde, da er wesentlich langsamer wieder runterkommt und daher mehr Zeit hat, waagerecht zu fliegen.

> Braucht man mehr Kraft um den Ball in Bewegung zu versetzen

Wenn Du den Ball auf die gleiche Geschwindigkeit bringen willst, brauchst Du die gleiche Kraft. F = m * a, in der Gleichung kommt nur die Masse vor, nicht das Gewicht.

Möglicherweise würde man den Ball aber weniger beschleunigen wollen und damit weniger Kraft aufwenden: Bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit fliegt der Ball sechsmal so weit wie auf der Erde. Man könnte also langsamer schießen, und dabei berücksichtigen, dass Mit- und Gegenspieler dadurch auch mehr Zeit haben, den Ball zu erlaufen.

> tut ein Kopfball weniger weh?

Beispielsweise bei einem Eckball? Da tut es gleich weh, da in dieser Situation der Ball wohl ähnlich schnell wie auf der Erde angeflogen kommt - würde man langsamer schießen, hätte der Torwart Zeit, sich den Ball zu holen.

Auch fürs Wehtun ist die Masse und die Geschwindigkeit des Balles ausschlaggebend, nicht das Gewicht.

TomRichter  27.11.2015, 20:24

Noch ein Unterschied zum irdischen Fußball: Angeschnittene Bälle fliegen auch nicht anders als nicht angeschnittene, es fehlt die Luft und damit auch der Druckunterschied zwischen den beiden Seiten des Balles.

"um den Ball in Bewegung zu versetzen",

brauchst Du die Kraft, die gleich Masse mal Beschleunigung ist. Das ist auf dem Mond nicht anders als auf der Erde, da hier nur die träge Masse wirkt.

Wegen des schwächeren Gravitationsfeldes beträgt die Gewichtskraft des Balles (schwere Masse!) nur etwa 1/6. Um also den Ball z.B. auf 10 m Höhe zu werfen, wird nur rund 1/6 der Energie aufgewandt im Vergleich zur Erde. Ebenso wird beim vergleichsweise langsamen Rückfall auf den Mondboden etwa 1/6 der Energie frei gesetzt.

Beim Kopfball wirst Du auf dem Mond also den Ball höher werfen als auf der Erde mit gleicher Energie. Beim kräftigen Schuss in der Ebene mit dem einen Fuß läufst Du auf dem Mond Gefahr, mit dem Standfuß nach hinten wegzurutschen. Wegen der kleinen Gewichtskraft Deines Körpers hast Du weniger Bodenhaftung. Und der Ball fliegt deshalb weiter, weil er langsamer zum Boden fällt.

Der Ball würde zu Aliens schweben

Skyfall313
Fragesteller

Hier sind mal wieder die Ober schlauen am Start

KingSize41  26.11.2015, 22:55

Ne Spaß 😂. Auf dem Mond würde man den Ball nicht einmal treffen, da die Schwerkraft nicht so stark ist und der Ball irgend wo im Weltall schwebt.

Discipulus77  26.11.2015, 23:22
@KingSize41

Natürlich kannst du auf dem Mond den Ball treffen. Er wird doch immer noch vom Mond angezogen und nicht einfach in den Weltraum hinausfliegen. Der Ball wird nur länger und höher fliegen können, da die Gravitationskraft geringer ist, was auch einen Einfluss auf die entsprechenden Bewegungsgleichungen hat.

Skyfall313
Fragesteller
@KingSize41

Bist du blöd sittsamer is so, Relation wenn der Ball auf der Erde 60 Meter fliegt fliegt es auf dem Mond um die 400 Meter weit. Gravitation vom Mond ist ja nicht gleich 0!

KingSize41  26.11.2015, 23:26

Er wird vielleicht nicht in den Weltall schweben,aber er würde langsamer  werden wie ein Luftballon auf der Erde.

KingSize41  28.11.2015, 20:45

Warum fragst du dann? Du glaubst ja du weißt alles.

Auf dem Mond spielt man kein Fußball, nur Golf, da putet man immer, wegen der großen Krater. ;-)

Heiko896  26.11.2015, 22:49

Hast wohl endlich einen Weg gefunden, auch mal einen im Golf zu versenken, was?