Fußball Vorteil Regel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schiedsrichter laufen lässt, dann lässt er laufen.

Ein Spieler von Mannschaft A wird gefoult. Ein anderer Spieler von Mannschaft A kommt in Ballbesitz, dribbelt und verliert den Ball, dann bekommt Mannschaft A nicht den Freistoß von vorher. Mannschaft A bekommt den Freistoß nur, wenn kein Spieler von Mannschaft A den Ball nach dem Foul richtig unter Kontrolle bringen kann.

Vorteil wird vor allem dann laufen gelassen, wenn Mannschaft A durch den Ballbesitz trotz Foul an einem ihrer Spieler einen klaren Spielvorteil hat und evtl. in eine Position kommt, die einen Torschuss ermöglicht.

CaptainMRK
Fragesteller

Ah okay demzufolge würde eine Ecke, die sich, nachdem der Schiedsrichter laufen gelassen hat, für Mannschaft A ergibt, also ausgeführt werden. Bei Vorteil verwirkt also dann der eigentliche Freistoß. Stimmt's? Danke!

Panazee  15.06.2016, 19:35
@CaptainMRK

Ja, wenn ein Spieler von Mannschaft A einen Torschuss ablässt und der von einem Spieler von Mannschaft B ins Aus abgelenkt wird, was zu einem Eckball führt, dann würde der Freistoß "verfallen" und der Eckball ausgeführt.

Mannschaft A hatte ja einen Vorteil, weil ein Torschuss möglich war. Wenn der nicht ins Tor geht, dann hat Mannschaft A den Vorteil halt nicht zu ihren Gunsten nutzen können, aber der Vorteil war da.

Wenn während Vorteil nochmal gefoult wird, pfeift der Schiri zu 99% ab. Bei einwurf wird der wohl eher den freistoß geben (also das foul werten), bei der ecke kommt es auf die genaue situation und den schiri an

Wenn sich dieser Vorteil letztendlich als "Nachteil" ergibt, wird abgebrochen und es gibt Freistoß.

Schiedsrichter warten meist nur 2-3 Sekunden, stellt sich kein Vorteil an, gibt es eben den Freistoß.