Ball sperren beim freistoß (Fussball)?

3 Antworten

Den Ball "sperren" darf grundsätzlich gar keiner.

Da die Ausführende Mannschaft aber kein interesse am Blockieren des Balls hat, kommt soetwas auch nicht vor.

Die verteidigende Mannschaft hat selbständig den Mindesabstand von 9,15m zum Ball einzunehmen. Wer die Freistoßausführung dabei verhindert indem er sich bspw. vor den Ball stellt bekommt Gelb

So steht es im Regelwerk:

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Mannschaft, die den Freistoß ausführt, kann den Schiedsrichter bitten, den Abstand der Mauer zu korrigieren. Dann wird vom Schiedsrichter der Freistoß so lange gesperrt, bis er ihn freigibt.

Die gegnerischen Mannschaft hat, sobald auf Freistoß entschieden ist, nichts am Ball zu suchen und sollte sich die 9,15 Meter davon entfernen.

Wenn der Freistoß ausgeführt wird und der Ball vom Gegner innerhalb der 9,15 m- Zone blockiert wird, gibt es gelb.

Die Mannschaft die schießt, kann mit ihrem Freistoß machen, was immer sie will. Der Gegner muss 9,15 Meter wegbleiben, um den Freistoß zu verteidigen. Ist dies nicht der Fall und es gibt eine aktive Bewegung zum Ball, hat es eine gelbe Karte zur Folge. Der Schiedsrichter kann den Ball natürlich auch sperren und muss ihn dann wieder freigeben.

Woher ich das weiß:Hobby