Kann ein Fussballspieler für ein Foul bestraft werden?

7 Antworten

Es ist schon möglich, wenn ein Fußballspieler das Foul absichtlich gemacht hat mit dem bloßen Willen, den Mitspieler zu verletzen, bzw. die Verletzung billigend in Kauf genommen hat. Urteile dazu gibt es bereits wegen gefährlicher Körperverletzung, da die Stollen der Fußballschuhe wohl als Waffe zu werten sind. Normale Fouls die im Spielbetrieb jedoch passieren, sind in der Regel kein Foul, da sie nun mal zu dieser Sportart gehören und man damit rechnen muss.

Bei einem normalen Foul nicht.

Wenn er aber bewusst die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt, bzw. ohne Chance an den Ball zu kommen den Spieler brutal umgrätscht, kann es durchaus sein.

Nach einem absichtlichen Foul kann der Spieler auch wegen vorsätzlicher Körperverletzung verklagt und verurteilt werden. Außerdem kann ihn die Krankenkasse des Verletzten zum Regress verklagen.

ChristianLE  11.12.2019, 12:02

Die Frage ist nur, wie dieser Vorsatz in einer körperbetonten Sportart nachgewiesen werden soll?