Was ist eigentlich ein direkter- und indirekter Freistoß?

Wann gibt es einen Freistoß und wann einen Elfer?

6 Antworten

Der direkte Freistoß ist der Freistoß, den der ausführende Schütze direkt auf das Tor schießt.

Beim indirekten Freistoß muss der Ball vor dem Schuss zuerst von einem Mitspieler aufgelegt werden oder der Schütze passt/flankt den Ball auf seine Mitspieler in den Strafraum, die dann dort den Schuss auf das Tor suchen.

HugoHustensaft  12.12.2022, 18:58

Der Schütze ist auch beim direkten Freistoß nicht verpflichtet, direkt auf das Tor zu schießen - tut er es und tritt, wäre nur das Tor gültig (Ausnahme Eigentor).

Aus einem direkten Freistoß kann ein Tor direkt erzielt werden, aus einem indirekten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus einem direkten Freistoß kann - daher der Name - unmittelbar (also direkt) ein Tor erzielt werden, aus einem indirekten Freistoß nicht, da muss vorher ein anderer Spieler den Ball noch berühren.

Einen Freistoß gibt es immer, wenn eine Mannschaft eine Regel übertreten hat und nicht auf Vorteil zu entscheiden ist, die Art des Freistoßes - also direkt oder indirekt - hängt von der Art der Regelübertretung ab. Ausnahme: Eine Regelübertretung durch die im Moment verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum führt statt eines direkten Freistoßes zum Strafstoß, beim indirekten Freistoß bleibt alles wie gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein klares Foul vorlag (z.B. Grätschen, Treten, Beinstellen, Rempeln, Unterlaufen, Trikotzerren, Sperren). Mit dem anschließenden Freistoß ist es dem Schützen gestattet, den Ball direkt zu verwandeln.

Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn eine andere Ursache vorlag. Z.B. wenn der Torwart den Ball länger als drei Sekunden in den Händen hält, wenn der Torwart einen Rückpass eines Spielers, der mit dem Fuß passt, mit der Hand aufnimmt, wenn eine Tätlichkeit war (z.B. Spuckattacke, Kopfstoß ohne Ball in Nähe, etc.).

Einen Elfmeter gibt es dann, wenn das Foul innerhalb des 16-Meter-Raums (also dem sogenannten Strafraum) begangen wurde. Beim Elfmeter dürfen, bis zur Ausführung des Schusses, nur der Schiedsrichter, der Schütze und der Torwart im Strafraum sein. Kein anderer. Der Schütze darf den Schuss noch verzögern, bevor er tatsächlich schießt, der Torwart darf so hechten, dass beim Schuss noch ein Fuß zumindest über der Linie ist.

Da noch eine Nachfrage dazukam antworte ich jetzt doch noch, auch wenn sich manche Sachen überschneiden mögen.

Grundsätzlich kann man sagen dass direkte Freistöße im Normalfall für Handspielvergehen und Vergehen mit Körperkontakt verhängt werden.

Indirekte Freistöße hingegen für Vergehen ohne Körperkontakt (z.B. gefährliches Spiel), Abseits, verbale Vergehen, Verstöße gegen die Rückpassregel, zweimaliges Spielen des Balles nach Spielfortsetzungen und ähnliches.

Ja ich weiß, dass sich in den letzten Jahren einiges geändert hat und man das nicht mehr so strikt abgrenzen kann.

Wie schon erwähnt darf aus einem indirekten Freistoß kein Tor erzielt werden.

Elfmeter gibt es für Vergehen die einen direkten Freistoß erfordern und im eigenen Strafraum gegen einen Gegenspieler begangen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter