Rückpassregel beim Fußball umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ball wird vom Mitspieler kontrolliert nach hinten gespielt, also darf er vom Torwart nicht aufgenommen werden.

SixthSCTF  01.06.2020, 11:47

Ich muss hier mal etwas konkretisieren:

Viele benutzen die Begriffe absichtlich und kontrolliert in einer Definition wie sie sie im Alltagsleben verwenden.

Das führt dann aber zu einer völlig falschen Regelanwendung.

In Zusammenhang mit einer Ballberührung, sind diese beiden Begriffe im Fußball wie folgt definiert.

Absichtliches spielen (des Balls)...

ist der gewollte und erfolgreiche Versuch einer Ballberührung. Dabei ist es unerheblich wer den Ball (bspw. bei einem Zweikampf) zuerst berührt oder ob der erfolgreiche Versuch auch zum gewolltem Ergebnis führt.

Kontrolliertes spielen (des Balls)...

ist das absichtliche Spielen des Balls bei Ballkontrolle. Dabei ist es unerheblich, ob das Ergebnis auch der Intention des Ball spielenden Spielers entspricht.

Bei der Bewertung eines Rückpasses hat sich der Schiri keine Gedanken darüber zu machen wer vielleicht wo hinspielen WOLLTE. Einzig die BALLBERÜHRUNG und deren Umstände (siehe oben) sowie das ERGEBNIS (wie berührt der TW den Ball) sind entscheidend

Ich denke, wenn er den Ball kontrolliert zum Torwart durchlässt, dann zählt das als Rückpass und er darf ihn nicht aufnehmen.

Nein er darf ihn nicht aufnehmen weil, auf dieses Beispiel bezogen, Boateng den Pass ja mit der Absicht durchlässt, dass Neuer ihn bekommt. Somit ist es ein ganz normaler Rückpass. Anders ist es nur wenn ein Spieler den Ball eigentlich klären möchte und ihn falsch trifft oder wenn er unglücklich angeschossen wird.