Rückpass ab wann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Rückpassregel wurde 1992 von der FIFA eingeführt und in die allgemeinen internationalen Fußballregeln aufgenommen. In Abschnitt zwölf steht über die Rückpassregel geschrieben: "Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit der Hand berühren: Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuß absichtlich zugespielt. Er hat den Ball direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten."

https://www.t-online.de/gesundheit/fitness/id_69015396/rueckpassregel-beim-fussball-das-besagt-sie.html

Für Kopfbälle gilt die Regel also nicht.

Nur bei einem kontrollierten Zuspiel mit dem Unterschenkel oder Fuß gilt es als Rückpass (im Regelbuch nennt sich das übrigens Zuspielregel).

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Wenn er mit dem Kopf oder Bauch zurück spielt, ist es kein Rückpass und ist also auch erlaubt...