Fussball Torwart

4 Antworten

Normalerweise pfeift es kein Schiedsrichter ab. Ich bin selbst Torwart und lasse den Ball immer einmal auf den Boden prallen, bevor ich ihn abschlage.

"Indirekter Freistoß - Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht: Er hält den Ball mehr als sechs Sekunden lang in seinen Händen, bevor er ihn für das Spiel freigibt. Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler den Ball berührt hat. Er berührt d en Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat, mit der Hand. Er berührt den Ball, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat, mit der Hand"

Aus dem DFL Regelwerk. Somit ist es wie du vermutet hast, wenn der TW den Ball fallen lässt und damit frei gibt und danach wieder Hand nimmt gibt es indirekten Freistoß.

Quelle: http://www.dfb.de/index.php?id=11103

Wenn der Torwart den Ball unter Kontrolle hat darf er ihn danach nur noch mit Fuß also nicht mehr ablegen und wieder aufnehmen sonst zählt das wie rückpass

Den Ball auftippen lassen vor dem Abschlag darf man. Interessant wird dies erst wenn der Schiedsrichter dies als Zeitspiel wertet. Länger als 6 Sekunden soll ein Torwart den Ball nicht unter Kontrolle halten.