Darf der Torwart diesen Ball in die Hand nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Torwart darf den von einem Mitspieler kontrolliert mit dem Fuß zu ihm gespielten Ball auf gar keinen Fall in die Hand nehmen oder mit dieser berühren.

Das führt immer zu einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, an der Stelle wo der Ball aufnegnommen wurde (Torraum Sonderregeln beachten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Der Torwart muss den Ball zunächst mit dem Fuß annehmen, dann geht das mit der Hand.

Einen Kopfball darf er direkt aufnehmen, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er darf den Ball nur in die Hand nehmen, wenn der Ball vom Gegner, per Kopf vom Mitspieler oder ungewollt vom Mitspieler kommt. Bei einem Pass darf er den Ball nicht in die Hand nehmen, sonst gibt es indirekten Freistoß. Allerdings, darf er den Ball annehmen (mit dem Fuß oder Brust oder so) und dann den Ball aufnehmen, wenn der Gegner kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
09.07.2017, 23:53

Allerdings, darf er den Ball annehmen (mit dem Fuß oder Brust oder so) und dann den Ball aufnehmen, wenn der Gegner kommt.

Nope.

1
Kommentar von DerWolf1945
10.07.2017, 12:12

klar. Machen die meisten. Die nehmen den Ball an, gehen ein bisschen und wenn dann der Gegner zu nah kommt, nehmen die den in die Hand.

0
Kommentar von DerWolf1945
19.07.2017, 15:14

Tut mir leid, ich bin der festen Überzeugung, dass das regelmäßig passiert. Der Torhüter nimmt den Ball mit dem Fuß an, wartet bis der Angreifer kommt, nimmt den Ball in die Hand und schießt oder wirft diesen dann zum Mitspieler.
Falls ich da wirklich falsch liege, tut mir das leid, aber das ist auch wirklich ein Thema, mit dem ich mich nicht wirklich befasse.

0
Kommentar von DerWolf1945
19.07.2017, 17:32

Okay. Kann sein, dass ich mich irre. Ich will hier auch keinen Streit anfangen.

0

Wenn der Torwart von seinem Mitspieler angespielt wird, darf er den Ball nicht in die Hand nehmen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stormman
09.07.2017, 20:29

Aber wenn der Ball den Gegner berührt, dann dürfte man den Ball in die Hand nehmen oder ? 

0
Kommentar von Fhgb31
09.07.2017, 20:54

Der Torwart darf einen BEWUSSTEN Rückpass nicht in die Hand nehmen.
Wenn der Mitspieler aber Beispielweise wegrutscht und der Ball so zum Tw kommt , dann er diesen Aufnehmen.

2

Was möchtest Du wissen?