Darf man als Abwehr dem Gegner den Ball aus der Hand schlagen?

3 Antworten

darf man im Handball als Abwehrspieler dem Gegner den Ball aus dem Hand schlagen

Nein.

Und wann sollte man ,,einläufer" schreien?

Sobald der Einläufer einläuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Laut den Handballregeln ist es verboten den Ball einfach so aus der Hand zu schlagen, mehr weiß ich aber auch nicht 😅

Am besten ist es den Mitspielern bescheid zu geben, dass jemand einläuft, wenn man wirklich sieht dass ein Gegenspieler einläuft.

Hoffe ich konnte helfen

Btw, spiele auch schon sehr lange Handball, falls du noch mehr Fragen hast....

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo739374 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 22:54

Danke für die Antwort,darf ich dich noch fragen was es heißt wenn der Gegenspieler einläuft? Also was ist das Einlaufen beim Handball? Was macht die gegnerische Person

MaraJoelle2609  27.10.2024, 08:37
@Hallo739374

Also beim einlaufen läuft meistens die Person rechts oder links außen ein. Dabei läuft sie tendenziell einfach nur von ihrem Gegenspieler weg, am Sechsmeter entlang um sich an einer anderen Stelle anzubieten.

WeltraumVoyager  27.10.2024, 10:49
@Hallo739374

Kurze Ergänzung:

Alles ist in der Antwort richtig.
Kurz zur Regel. Regel 8.1 besagt, dass es erlaubt ist, den Ball aus der offenen Hand zu spielen (sowas kommt sehr sehr selten vor). Aber mach Regel 8.2 ist es verboten den Ball aus der Hand zu schlagen oder zu entreißen

Ball aus der Hand schlagen ist, wie auch beim Basketball, verboten und der Gegner wird weiter im Ballbesitz bleiben. Evtl zieht es sogar noch eine Strafe nach sich.

Was ein Einläufer ist, weiss ich leider nicht

Hyunjinnie16  12.12.2024, 19:58

Beim Einläufer sollte man es rufen, direkt nachdem der einläufer eingeläufen ist (wenn er seine position verlässt und einläuft ykk)