Beim Handball aktiv einen ankommenden Angreifer blocken?

1 Antwort

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Du darfst die Aktion mit jeder Art von Körperkontakt unterbrechen, der nicht gemäß Regel verboten ist. Also nicht schlagen, stossen, an den Kopf oder Hals gehen, festklammern etc. Du kannst ihn mit deinem Körper "begleiten".

Für einfache Verfehlungen dabei gibt es einen Freiwurf, für härtere Verfehlungen (an den Hals gehen) gleich 2 Minuten. Ganz böse ist es, den Gegenspieler, wenn er im Sprung ist aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das kann gleich Rot geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
Gaehno
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Zählt "begleiten" auch noch, wenn ich ebenfalls aktiv auf den Gegenspieler zum Abwehren zugehe? So, dass wir beide quasi aufeinander zulaufen? Oder ist das zu offensiv und würde geahndet werden?

Jonah1508  06.03.2024, 12:03
@Gaehno

Ist ein Foul, aber nicht schlimm. Einfach Freiwurf.

WeltraumVoyager  06.03.2024, 15:34
@Gaehno

Top Antwort! Ergänzend noch (hast du schon geschrieben) möchte es nur noch mal konkret sagen. Bestimmte Körperbereiche sind dabei auch verboten (u.a. Hals). Aber auch den Fuß darfst du im Sprung in 99% der Fälle nicht berühren