Funktion des rückraum rechts und links beim Handball

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ich spiele seid ca 9 jahren handball und vielleicht 4 jahre im rückraum links und das wichtigste ist einfach das du auf kreuzen oder spielzüge von der mitte eingehst oder auch mal mit genügend(!) anlauf aus dem rückraum wirfst oder wenn du einen zu großen gegenspieler hast eine körpertäuschung versuchst ( schiefgehen kann dabei eh nichts weil du zur not meistens noch einen freiwurf bekommst :) ). ansonsten immer in die lücken stoßen oder dir vom kreis mal eine sperre stellen lassen dann bist du meisten relativ schnell durch

mfg

sheepworld2105
Fragesteller

Vielen dank für die vielen Tipps :) ich werde versuchen ein paar im Training und in den spielen anzuwenden

ich spiele mitte und auf den beiden außenpositionen. grundsätzlich sehe ich uns immer als team, d. h. mir als mitte ist nicht in erster linie wichtig dass ich viele tore mache sondern dass ich meine mitspielerinnen in ein gutes licht rücke :)

als rückraum sollte man rechts wie links m. e. gut kreuzen können und ggf. auch mal von 9 m knallhart durchziehen. ansonsten gehen natürlich auch körpertäuschungen oder rückpässe auf den außen immer ganz gut.

wenn du dir unsicher bist wie du dich im rr verhalten sollst, dann sprich deinen trainer an und lass es dir erklären. so lange du diese unsicherheit mit dir rumträgst wirst du sicher auch im spiel probleme haben selbstbewusst auf der neuen position zu stehen und zu spielen!

welche position hast du denn bisher gespielt?

sheepworld2105
Fragesteller

Vielen dank für die antwort :) Bisher hab ich sowohl RA als auch LA gespielt was immer gut geklappt hat. Ich schaffe es auch gut vom rückraum aus Bälle zu verteilen zb an außen was auch meistens ein Tor wird. Ich würde nur gerne selber mal durchgehen und weiß eben nicht wie.

JannesIsso  10.01.2013, 00:05
@sheepworld2105

Ich spiele auch Handball allerdings auf Rückraum Mitte... Als halbspieler bist gerade du gefragt Tore zu werfen und Lücken zu schaffen. Überzieher, Sprungtäuschungen und schnelle Wackler sind gute lösungen.

sheepworld2105
Fragesteller

Vielen dank für die Tipps :) ich werde auf jeden fall versuchen sie im Training und im Spiel anzuwenden :)