Welche Flugzeit hat der Ball?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bist du ein wenig dadurch irritiert, dass man gar nicht alle Angaben braucht. Zumindest für den einfachsten Fall, wie es hier wohl gemeint ist.

Geschwindigkeit = Weg/Zeit (v=s/t), du brauchst die Zeit, also umformen zu t = s/v. Die Wegstrecke ist hier 11 m, soweot ist der Elfmeterpunkt vom Tor entfernt. Geschwindigeit des Balles 90 km/h, was du leicht in 25 m/s umrechnen kannst. Nun den Weg 11 m durch die Geschwindigkeit 25 m/s dividieren, und du hast die Flugzeit des Balles, etwas weniger als eine halbe Sekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik
Janeko85  01.09.2022, 00:35

Da im Aufgabentext die Rede davon ist, dass die Zeit nicht ausreicht, um bis zu einem der beiden Pfosten zu kommen, wenn der Torwart nicht schon vor dem Schuss beginnt, braucht man schon alle Angaben, denke ich.

Vermutlich soll also der Weg mit dem Satz des Pythagoras aus den Angaben errechnet werden.

Foxy1704
Fragesteller

Danke, muss man dann aber nicht t=s • v rechnen? Beim umformen muss man ja die Strecke dann multiplizieren (um sie auf die andere Seite zu bringen.