Mechanik - Physik Schule?

2 Antworten

Energieerhaltungssatz und Goldene Regel der Mechanik.

Was man an Kraft einspart, muss man an Weg zusetzen. Egal, wie der Aufzug steht, die Arbeit, die man braucht, um das Zeug hochzuheben, ist immer die selbe. Damit ist es egal, wie der Aufzug steht. Man kann keine Energie einsparen.

Oder so: in einer Höhe h hat die Last die potenzielle Energie m*hg*h. Um sie dort hin zu bringen, ist Hubarbeit notwendig. Dabei st es egal, welchen Weg man nutzt, entscheidend ist die Höhe.

Brigitte298
Fragesteller

Danke… ich dachte, ich muss eine Rechnung dazu schreiben. Fehlt ja dann einiges.

Jetzt habe ich es kapiert. Eigentlich logisch

Senkrecht ist der kürzeste Weg, die dissipierte Energie wird daher in dem Fall ein Minimum annehmen. Energie um die Blöcke anzuheben ist ansonsten gleich, m*g*h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Brigitte298
Fragesteller

dissipierte Energie haben wir nicht.

Es muss mit „Arten mechanischer Arbeit“ was zu tun haben.